Jump to content

2k3-r2: Resourcenmanager - Kontigente für Benutzer festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem:

 

Unter W2k3-R2 gibts ja den Resourcenmanager für Dateiserver.

Alles Wunderbar. Nun suche ich eine Möglichkeit folgendes einzurichten:

 

- Public Verzeichnis

- Zugriff für die ganze Domäne

- Standardnutzer haben 200 MB Volumen

- Einige gesonderte Benutzer haben 500 MB

- drei Nutzer haben 1 GB

 

Nun suche ich im AD die Möglichkeit, die Kontigentsvorlagen für die Benutzer einzutragen. Meine Frage nun, geht das überhaupt, oder erfolgt die Überwachung nur auf das Verzeichnis und ich muss das mit Unterverzeichnissen lösen?

Link zu diesem Kommentar

Die Kontingente, die in R2 einrichtbar sind, gelten für den Ordner, und zwar Userunabhängig. Sprich, wenn man festlegt, 500 MB Maximum in dem Ordner, dann ist es egal, wer in welcher die Menge die 500 MB da reinlegt. Voll ist voll, und es geht nichts mehr.

Eine Userbezogene Kontigentierung ist - wie schon seit 2000 ohne R2 - nur für ein ganzes Volume möglich, dabei zählen aber alle Dateien irgendwo auf der Partition, für die ein Benutzer der Besitzer ist, zum Kontigent. Eine Mischung, also User-Kontingent in einem ordner ist nicht möglich.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Die Kontingente, die in R2 einrichtbar sind, gelten für den Ordner, und zwar Userunabhängig. Sprich, wenn man festlegt, 500 MB Maximum in dem Ordner, dann ist es egal, wer in welcher die Menge die 500 MB da reinlegt. Voll ist voll, und es geht nichts mehr.

Eine Userbezogene Kontigentierung ist - wie schon seit 2000 ohne R2 - nur für ein ganzes Volume möglich, dabei zählen aber alle Dateien irgendwo auf der Partition, für die ein Benutzer der Besitzer ist, zum Kontigent. Eine Mischung, also User-Kontingent in einem ordner ist nicht möglich.

 

grizzly999

 

Danke für die Antwort. Also muss ich quasi (um eine Userbezogene Kontrolle zu haben) mit Nutzerordnern hantieren.

 

Ist folgendes Szenario möglich:

 

- Order Public - 500 MB

- Unterordner User 1 - 1 GB

 

--- Getestet - Nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...