Jump to content

Exchange eMail Archivierung mit Smarthosts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier eine Aufgabe auf einen Server mit einem SMTP Listener, .eml´s zu Archivieren, oder es zumindest zu simulieren im ersten Schritt.

 

Ich habe 3 Rechner:

 

1x ein 2000Srv Exchange 2000

1x WinXP mit 2 Usern inkl Postfächer

1x ein Win2000 auf dem der Listener läuft, wohin quasi die .emls verschobe nwerden können.

 

Ich habe es nun geschafft mit einem Smarthost Eintrag ausgehende und eingehende Mails "Alle" dorthin sichern zu lassen. Allerdings werden keine Internen Mails archiviert, sprich von "User1" zu "User2", kann mir da jemand einen Rat geben?

 

mfg

Karl

Link zu diesem Kommentar

Ja das hab ich mir schon fast gedacht, da läuft garnichts über den 25er.

 

Aber dennoch muss es eine Möglichkeit geben das ganze irgendwo zu sichern, der Mailverkehr intern ist ja auch nicht gerade unwichtig, oder nicht?

 

Hast du da evtl. einen anderen vorschlag wie ich die internen Mails als .eml auf ein anderen Server bekomme?

 

mfg

Karl

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es geht aber darum, das auch ohne Open Source Mailarchiver zu verwirklichen.

Ist das eine Definitive Aussage das es mit Windows 2000 keine Chance gibt?

 

Oder gibt es vielleicht einen Trick mit dem ich die .EML anders auf den Windows2000 Server hinbekomm der quasi als Smarthost fungiert?

 

Also irgendwie muss man doch auch damals die Möglichkeit gehabt haben die Mails irgendwo extern zu archivieren oder zumindest erst einmal abzulegen?

 

mfg

Karl

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also irgendwie muss man doch auch damals die Möglichkeit gehabt haben die Mails irgendwo extern zu archivieren oder zumindest erst einmal abzulegen?

 

Richtig, hat man auch. Aber für diese Lösungen wurde/wird das Hirnschmalz von Programmierern eingesetzt. Wenn du also selbst programmieren willst, steht dem natürlich nichts dagegen.

 

Hol dir einfach einmal auf den Technet Seiten die entsprechenden Unterlagen zum Transportmechanismus in Exchange 2000. Wenn du das gelesen/verstanden hast, kannst du dann ja entscheiden ob du mit einer eigenen Lösung weitermachst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...