Jump to content

Tastatur-Layout in der Eingabeaufforderung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben zwei Vista-Testrechner (jeweils mit aktuellen Patches), mit denen wir verschiedene Programme testen. Dabei sind wir auf folgendes gestoßen:

 

Direkt in der DOS-Box (Eingabeaufforderung) ist das Tastatur-Layout deutsch. Wenn nun irgendein DOS-Programm gestartet wird (Edit, Edlin oder div. Applikationen), ändert sich das Tastaturlayout auf englisch. Nach dem Verlassen der Applikation ist wieder das deutsche Layout aktiv.

 

:confused: :shock: :confused:

 

Hat jemand dafür eine Erklärung oder gar eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
probiere es mal mit "lh kb16 gr" in der autoexec.nt .

 

-Zahni

 

Hm, einfach und geschmacklos und ziemlich unlogisch - aber es klappt! :)

 

Allerbesten Dank!

 

 

P.S.: Das passiert mir auch selten: jetzt habe ich eine zwar Lösung, aber keine Erklärung dafür....

 

P.P.S.: Den "lh" oder "loadhigh" scheint es unter Vista nicht mehr zu geben, trotz standardmäßig geladenem HIMEM.SYS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...