Jump to content

Stark verzögertes Öffnen eines Netzwerkordners nach längerem Nichtgebrauch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe etwa 10 Rechner über ein Peer to Peer Netzwerk verbunden. 100 MBit/sec LWL - Switches

Feste IP - Adressen. (192.168.100.1....50/Subnetmask 255.255.255.0)

Alle Rechner haben Windows XP SP 1 Professional.

Kein Internetanschluss.

 

Mein Problem:

 

Wenn ich einen Ordner übers Netzwerk das erste Mal öffne, oder nach längerer Zeit erneut öffne, geht das einige Sekunden.

 

Gibt es da eine Optimierungsmöglichkeit :confused:

 

Gruss Mü

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

Wenn du lokal zugreifst, dauert es genau so lang???

 

Vielleicht könnte ja defragmentieren die Zeit verändern.

 

Oder es hat was mit einer Netzwerkkarte, was zu tun. Aber sag mir mal, ob du schon mal defragmentiert hast.

 

und dann schauen wir weiter.

 

bis dann,

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

übrigens.. nebenbei falls du windows xp nicht im domänenmodus verwendest dann musst du beachten, das nicht mehr als 10 Clients sich gleichzeitig übers Netzwerk auf einen PC verbinden können.

 

Beachte dies, denn das könnte sonst zu problemen führen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

Das war nicht als Lösung für dein Problem gemeint, sollte nur eine kleine Anmerkung sein.

 

Du hast vorher gemeint, daß der erste Aufruf ein paar Sekunden dauert. Wie groß ist der Ordner und wie lange dauert der Aufruf genau??. Sind die PC's für Windows XP geeignet??

 

Andere Möglichkeit wäre, daß du dich mit dem Switch verbindest und diesen nach Fehlermeldungen durchsuchst.

 

Defragmentieren kostet nichts, versuche es ganz einfach mal, den betroffenen PC zu defragmentieren, damit hat schon so mancher dein Problem lösen können.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Das Verzeichnis ist ein Laufwerk von 136 GB Grösse. Macht es einen Unterschied, dass es ein Laufwerk ist ?

 

Liest XP beim ersten Aufruf alle Unterverzeichnisse ?

 

Die genauen Zeiten muss ich vorort nochmal messen.

Ebenfalls werde ich den Fragmentierungsgrad anschauen.

Diese Daten kann ich aber erst Mittwoch ermitteln.

 

Danke für deine Bemühungen

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...