Jump to content
Sign in to follow this  
chrisolini

Hochfahren mit Verbindung ins Netz

Recommended Posts

Ich habe das Problem, dass sich eine W2K Workstation bei angeschlossenenm Netzwerkkabel nicht hochfahren lässt (Anmelde Bildschirm kommt nicht). Sobald das Kabel abgesteckt ist funktionierts (jedoch kein Netzwerk). Die Situation ist seit der Umstellung auf W2K domain (Activ directory). Netzwerkkarte ist nicht schuld (wurde bereits gewechselt). Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Share this post


Link to post

Hallo chrisolini,

 

die Fehlerbeschreibung klingt so, als ob der Rechner nicht in der Domäne aufgenommen ist !

Das würde ich als erstes nachschauen ...

 

lokal als Admin anmelden und dann hier guggen:

 

Systemsteuerung/System/Netzwerkidentifikation/Eigenschaften/Mitglied von Domäne

 

und hier muss die neu eingerichtete Domäne stehen.

 

 

/ edit

 

hab gerade nochmal deinen Beitrag gelesen ... :D

Da du gar nicht zum Anmeldebildschirm kommst, solltest du erstmal nachschauen ob der DNS-Eintrag stimmt ! :D

Share this post


Link to post

Hi chrisolini,

dieser Fehler ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein. :wink2:

 

Stimmen alle Einstellungen in Bezug auf die Domänenmitgliedschaft? Also richtiger Rechnername, Domänenname, DNS-Einstellung und dergl.?

 

Wie läuft die IP-Vergabe in der Domäne? Statisch oder per DHCP? Einstellungen an der W2k-Maschine überprüfen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Melde dich, wenn du den Fehler gefunden hast.

 

Damian

Share this post


Link to post

Danke für die Antwort, das wars aber leider nicht. Der Computer ist Mitglied in der Domain. Erstaunlich ist auch, dass es an manchen Tagen funktioniert und an manchen Tagen gibt es keine Chance zum Anmelden zu kommen. DNS ist auch richtig gesetzt?!?!? :confused:

Share this post


Link to post

Dann würde ich mal das Netzwerkkabel und die nächste Komponente (Hub oder Switch) überprüfen. Ist vielleicht ein mieser, hinterhältiger Hardwarefehler.

 

Moment...einen hab ich noch :rolleyes:

Wie sind die Zugriffslizenzen in der Domäne gesetzt? Wenn die Einstellung auf "Pro Server" steht und auf dem DC sind zu wenig Lizenzen eingetragen, vielleicht liegt es daran. Einfach mal abschecken.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Nein, es gibt keinen Rechner mit gleichen Namen oder IP im Netzt. Router Fehler ist auch ausgechlossen, da ich das Gerät bereits an einem anderem Swith angeschlossen habe. Also, die Suche geht weiter.

 

Übrigens wenn ich den Computer von einer Domain in eine Arbeitsgruppe stecke funktioniert er. Sobald ich Ihn aber in der Domain wieder hinzufüge, ist es das Gleiche wie vorher.

 

 

Christian

Share this post


Link to post
Guest mat2bond

steht etwas brauchbares in eventviewer??

 

Sind manche Dienste nicht gestartet??

 

Martin

Share this post


Link to post

Falls Du Deine IP über DHCP beziehst: Sind noch ausreichend freie Adressen verfügbar ? - Versuch es mal über statische Adressierung (also ohne DHCP).

 

Bekommst Du wirklich garkeinen anmeldebildschirm ? Oder ist dieser nur extrem verzögert ?

 

Installier mal dein TCP/IP und das letzte -servicepack neu.

Share this post


Link to post

Schau mal in den Bios-Einstellungen nach der Bootsequenz, versucht vieleicht im Netz was zu finden? :confused:

 

Gruß

Loui

Share this post


Link to post
Original geschrieben von loui

Schau mal in den Bios-Einstellungen nach der Bootsequenz, versucht vieleicht im Netz was zu finden? :confused:

 

Gruß

Loui

 

ich glaube auch, dass dies der Lösung am nähesten kommt. Selbst wenn es eine doppelte IP-Adresse oder Rechnernamen im Netz geben würde, käme "normalerweise" :p wenigstens der Anmeldebildschirm und Windows würde irgendwelche Maßnahmen treffen.

 

Merkwürdig ist nur, dass es manchmal hinhaut und manchmal nicht.

 

Du musst Dich unbedingt nochmal rühren, wenn Du weisst woran es gelegen hat :)

Share this post


Link to post

Danke Für die vielen Beiträge!!! Ich habe das Problem mittlerweile durch die Installation des SP4 gelöst. Woran es genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe auch, dass der Fehler nicht wieder kommt!!! Danke Christian :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...