Jump to content

SBS2003R2 Email Versand DNS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Lieben Forumsteilnehmer und nehmerinnen :D ,

 

ich habe bei einem Kunden einen SBS2003 R2 installiert incl. Exchange einrichtung.

Der MX-Record ist direkt auf die feste IP des Kunden geroutet.

Nun kommt es beim Versand von Emails an div. Domains zu Fehlern (Emails kommen zurück) mit folgendem Hinweis:

--------------------------------------------------------------------------------------

Folgende® Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

 

xxx@freenet.de am 16.07.2007 16:58

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<xxx.de #5.5.0 smtp;550 inconsistent or no DNS PTR record for 80.116.2.110 (see RFC 1912 2.1)>

 

(die 80.116.2.110 ist die WAN IP des SBS Servers)

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank schonmal im vorraus!

 

MFG

 

Zero

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Fehlermeldung sagt eigentlich klar, dass der PTR Resource Record falsch ist, oder überhautpt fehlt.

 

Überprüfe das selbst auf DNS Stuff: DNS tools, DNS hosting tests, WHOIS, traceroute, ping, and other network and domain name tools. - Reverse DNS lookup

bzw. was der PTR soll - PTR Resource Record - Wikipedia

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

 

hab mich jetzt mal zu diesem Thema informiert... Danke erstmal für die Tipps.

Du hattest vollkommen recht, der Reverse lookup funktioniert nicht.

Kannst du mir noch verraten (bevor ich lange rumprobiere) wo bzw. wie ich den auf dem Windows Server 2003 einrichte.

 

***Ich fange nächsten monat meinen MCSE an dann kommen solche dummen fragen nicht mehr auf...

 

Vielen DANK!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...