Jump to content

Profile laden nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich verzweifele so langsam.

 

Ich habe am Wochenende einen Windows 2003 R2 Standard Edition Server neu installiert.

Die Profile der WS liegen (sollen es) auf dem Server liegen.

 

Im Konto habe ich folgenden Pfad eingegeben: \\W2k3-Server\Profile\NAME

 

Ich kann von der Workstation darauf zugreifen, aber beim booten bekomme ich die Meldung, dass das Profil nicht vorhanden ist und ein lokales benutzt wird. (Lokales Profil wurde in den Profile\NAME - Ordner vorher übertragen.

 

Was mache ich falsch - eigentlich kann man doch gar nichts falsch machen - oder ???

 

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll

 

Danke

 

tommy999

Link zu diesem Kommentar
Der jeweilige User und das System brauchen vollzugriff auf den Profilpfad, zusätzlich muss der User der Besitzer des Ordners und der Objekte sein. Am besten die Rechte zurücksetzen.

 

PS: Das "einfache" kopieren von Profilen funktioniert nur ohne Probleme mit Admin Rechten des Users auf dem PC, ansonsten kommt es häufiger zu div. Probleme.

 

 

Der Netzwerkpfad lautet: \\w2k3-server\Profile\USERNAME

 

Auf den Ordner Profile haben alle USER VOLLZUGRIFF auf den Ornder USERNAME nur der jeweilige USER. Dieser ist auch zugleich der BESITZER des Ordners USERNAME

Link zu diesem Kommentar
... weil die Berechtigungen in der NTUSER.DAT nicht angepasst werden. Das Problem mit dem Ordnerbesitz kann man mit einer Gruppenrichtlinie umgehen, das andere meines Wissens nicht ...

 

 

Wie sollte diese Richtlinie aussehen - oder wie bekomme ich das Profil von der WS auf den Server. Ich kann ja den Ornder Profile und die USERNAME-Ordner alle neu erstellen. Noch ist ja nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise macht man das mit dem Tool in den Systemeigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile, denn dort kann man auch Profilberechtigungen setzen.

Die Richtlinie, die einstellt, dass der Besitz der Profilordner nicht geprüft wird, findest Du unter

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile . Diese Richtlinie wird auf die Computerkonten angewendet, an denen sich die Leute anmelden. Wer ist denn der Besitzer der Profilordner in der Serverfreigabe ?

Wenn die Benutzer noch lokal zwischengespeicherte Kopien ihrer serverbasierten Profile haben, kannst Du den Client die Ordner auch selbst erzeugen lassn (das passiert automatisch) ...

Hast Du den Domänencontroller neu installiert und die Clients der neuen Domäne zugefügt oder war das ein Mitgliedsserver, auf dem sich die Profile befunden haben ?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit der NTUSER.DAT kann man so lösen:

 

Die jeweilige NTUSER.DAT mit regedit über "struktur laden" (z.B. als Test) öffnen, und in dann den User "Jeder" Vollzugriff auf Test geben. Die ungültige SID kann dabei entfernt werden. Dann die Struktur entladen. So ähnlich macht es wohl Windows bei dem was IThome geschrieben hat.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Das Problem mit der NTUSER.DAT kann man so lösen:

 

Die jeweilige NTUSER.DAT mit regedit über "struktur laden" (z.B. als Test) öffnen, und in dann den User "Jeder" Vollzugriff auf Test geben. Die ungültige SID kann dabei entfernt werden. Dann die Struktur entladen. So ähnlich macht es wohl Windows bei dem was IThome geschrieben hat.

 

-Zahni

Ja, stimmt ja, man kann ja auch die DAT in den Registrierdatenbankeditor laden ... Hui, das könnte aufwändig werden ...

 

@tommy999

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung beim Anmelden des Benutzers ? Du bist Dir auch sicher, dass Du keinen Dreher in den Eigenschaften des Benutzerkontos - Profil hast ?

Link zu diesem Kommentar
Normalerweise macht man das mit dem Tool in den Systemeigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile, denn dort kann man auch Profilberechtigungen setzen.

Die Richtlinie, die einstellt, dass der Besitz der Profilordner nicht geprüft wird, findest Du unter

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile . Diese Richtlinie wird auf die Computerkonten angewendet, an denen sich die Leute anmelden. Wer ist denn der Besitzer der Profilordner in der Serverfreigabe ?

Wenn die Benutzer noch lokal zwischengespeicherte Kopien ihrer serverbasierten Profile haben, kannst Du den Client die Ordner auch selbst erzeugen lassn (das passiert automatisch) ...

Hast Du den Domänencontroller neu installiert und die Clients der neuen Domäne zugefügt oder war das ein Mitgliedsserver, auf dem sich die Profile befunden haben ?

 

Der DC wurde neu installiert, die Clients sind laufende Einzelrechner gewesen und wurden der Domäne zugefügt.

 

Auf jeder WS gibt es das Profil USERNAME.DOMÄNE

 

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Der Ordner Profile auf dem DC hat Rechte für alle USER und ADMINs, die Ordner USERNAME haben Rechte für die ADMINs und nur für den entsprechenden User. Dieser ist auch Besitzer dieses Ordners (USERNAME) und der Unterverzeichnisse(Dateien).

 

Erstelle ich auf dem Server im Profil im Verzeichnis DESKTOP eine TXT Datei, erscheint diese beim Starten der WS auch auf dem Desktop. Lösche ich diese auf der WS wird sie im Profil aber nicht gelöscht. D.h. beim Abmelden werden die Daten nicht auf den Server zurückgeschrieben.

 

Evtl. hilft dieses ein wenig weiter ?

Link zu diesem Kommentar

Von wievielen Rechnern/Profilen reden wir ? Wenn es nicht so viele sind, dann lösche die Ordner in der Serverfreigabe wieder und entferne den Eintrag aus dem Benutzerkonto - Profil. FÜhre auf dem Client als Domänen-Administrator dieses Profilkopiertool aus und kopiere mit den entsprechenden Berechtigungen das Profil des ehemaligen Benutzers in den Profilordner des neuen Benutzers. Wenn Du das erledigt hast, stellst Du im Benutzerkonto - Profil wieder das serverbasierte Profil ein. Der Client erzeugt sich dann slebst die entsprechenden Ordner (Du musst Dich 2 Mal an- und wieder abmelden). Wenn Du auch möchtest, dass die Administratoren Berechtigungen auf die vom Client erzeugten Profilordner in der Serverfreigabe haben sollen, dann setze VOR dem Einstellen des Serverprofils eine Gruppenrichtlinie (die findest Du in dem oben schon genannten Ort). Diese Richtlinie muss für die Clientcomputer gelten, aber wie schon gesagt, BEVOR sie den Profilordner erstellen ...

Link zu diesem Kommentar

Es sind nur wenige Rechner, wobei ich gerade erst den ersten umstellen möchte:

 

Ich habe nun folgendes durchprobiert:

 

Profilorder\USERNAME auf dem Server glöscht

im Userkonto den Profilverweis entfernt

WS abgemeldet

WS angemeldet und Profil über Tool auf den Server kopiert

Verweis im Userkonto wieder eingesetzt

WS mehrmals ab und angemeldet - nichts, kein Erfolg

 

Beim Starten kommt auch keine Fehlermeldung, dass er Profil nicht findet oder ähnlich.

 

Kann es in den NEtzwerkeinstellungen liegen DNS Suffix oder ähnlich ?

 

Die Domäne heißt Domäne.lokal

 

Ich weiß nicht mehr weiter, dass habe ich noch nie gehabt. Normalerweise an Domäne anmelden, Profilpfad im Konto einstellen und alles läuft.

 

Zur Info: W2K3 Server und Windows 2000 WS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...