Jump to content

DNS am zweiten Standort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu DNS in einer 2003er Domäne. Es gibt zwei Standorte, die über eine Standleitung verbunden sind.

 

Standort 1. IP 192.168.100.x – 2 DCs davon einer der erste im AD, DNS, Client-PCs

Standort 2. IP 192.168.200.x – 1 DC (gleiches AD) und ein Exchange-Server

 

Um nun zu verhindern, dass bei einem Ausfall der Standleitung, der Exch.-Server nicht mehr funktioniert, sollte am Standort 2 ebenfalls DNS eingerichtet sein.

 

Was ist hier zu empfehlen? Auf dem DC an Standort 2 einen zweiten vollwertigen DNS (AD-integriert) zu installieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Und kann ich auf dem Exchange-Server einstellen, dass er sich zwingend an dem DC an seinem Standort anmeldet, und nur wenn der nicht verfügbar ist, einen anderen nimmt?

 

Freue mich über jede Antwort,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Das beste sind AD-integrierte Zonen, eine solche hat dein 1. DC wohl schon. Dann musst du auf dem 2. DC nur den DNS Dienst installieren, er bekommt dann die Zonen automatisch. Die Clients müssen natürlich den 2. DNS eingetragen bekommen (per DHCP oder manuell). Alles andere (sekundäre zone oder gar Stub Zone ist nicht empfehlenswert).

 

Und was meinst du damit?

Und kann ich auf dem Exchange-Server einstellen, dass er sich zwingend an dem DC an seinem Standort anmeldet, und nur wenn der nicht verfügbar ist, einen anderen nimmt?

.. der Exchange sich anmeldet?! :confused:

Wichtig ist (auch unabhängig von EX), dass die Standorte und zugehörigen Subnetze im AD sauber gepflegt, sind, der Rest geht dann eigentlich von alleine.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ohnehin ist es empfehlenswert, auf jedem DC auch das DNS zu installieren.

Ich empfehle auch, jeden DC zum GC zu stufen. Wenn es sich um einen Riesen-Forest handelt, dann muss man bezgl. dem Replikationsuafkommen sich das genauer anschauen, aber in den meisten Fällen ist es eher von Vorteil.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die promte Antwort :) .

 

also, der dc1 hat DNS AD-integriert. Muss ich unter AD-Standorte und Dienste noch etwas verändern?

 

Mit, wo sich der Ex anmeldet, meine ich, dass ich mit dem set-Befehl gesehen habe, dass er sich auf einem der beiden DC am anderen Standort angemeldet hat (Logonserver). Dabei wäre es doch wohl besser, wenn er sich an dem DC an seinem Standort anmeldet? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Hallo und danke für die promte Antwort :) .

 

also, der dc1 hat DNS AD-integriert. Muss ich unter AD-Standorte und Dienste noch etwas verändern?

Nichts, was den DNS-Dienst direkt beträfe, außer eben alle Standorte und die zugehörigen Subnetze eingepflegt zu haben.

 

Mit, wo sich der Ex anmeldet, meine ich, dass ich mit dem set-Befehl gesehen habe, dass er sich auf einem der beiden DC am anderen Standort angemeldet hat (Logonserver). Dabei wäre es doch wohl besser, wenn er sich an dem DC an seinem Standort anmeldet? Oder?

Das ist aber die Anmeldung des Benutzers am DC, nicht die des Exchange (wobei das meist der gleiche ist).

 

Dann siehe oben, Pflege der Standorte und Subnetze, eine unbedingte Voraussetzung für die Anmeldeoptimierung.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
also, der dc1 hat DNS AD-integriert. Muss ich unter AD-Standorte und Dienste noch etwas verändern?

 

Nichts wegen dem DNS.

 

Mit, wo sich der Ex anmeldet, meine ich, dass ich mit dem set-Befehl gesehen habe, dass er sich auf einem der beiden DC am anderen Standort angemeldet hat (Logonserver). Dabei wäre es doch wohl besser, wenn er sich an dem DC an seinem Standort anmeldet? Oder?

 

Dann konfiguriere - wie bereits von grizzly erwähnt - im Snap-In "Active Directory-Standorte und Dienste" entsprechende AD-Standorte (gelbe Icons) und verschiebe den jeweiligen DC an seinen entsprechenden Standort.

 

Entscheidend an welchem DC sich ein Client autentifiziert ist das DNS.

Dazu muss eben im "Standorte und Dienste" alles korrekt konfiguriert werden.

 

Lies dazu folgenden Artikel:

Yusuf`s Directory - Blog - Domänencontroller am Standort

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. den automatisch von AD erstellten Standort umbenannt

2. einen Zweiten angelegt

3. den Server aus Standort 2 verschoben

4. zwei Subnetze angelegt, und den Standorten zugewiesen

 

Unter Inter-Site-Transports -> IP gibt es ein "DEFAULTIPSITELINK" Objekt, in dessen Eigenschaften die beiden Standorte sich befinden, und die Zeit für die Repli. ist alle 180 min.

 

Dann brauche ich jetzt nur noch auf der anderen Seite DNS zu installieren, und bei dem Punkt "Konfiguration" abbrechen, und warten, bis repliziert wurde ??? Oder muss jetzt nach den Veränderungen erst repliziert werden, bevor ich DNS installieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...