Jump to content

Benutzer löschen/Postfach soll erhalten bleiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal kurz eine Frage. Ich befinde mich in einer ActiveDirectory-Umgebung und muss hier einen Benutzer löschen. Sein Postfach soll jedoch erhalten bleiben. Ich möchte den gleichen Benutzer neu anlegen und diesem das Exchange Postfach wieder zuweisen. Wie muss ich hier vorgehen ???

 

Ist das ein großes Problem ?

 

Grüße Felge

Link zu diesem Kommentar

@Marka

 

Wenn ich das richtig interpretiere, nutzen sie Exchange.

 

Das kommt davon, wenn man beim Kunden am Board herumliest, und immer wieder abgelenkt wird ;)

 

@Felge

 

folgende Vorgangsweise:

- Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Postfächer überprüfen (findest du in den Eigenschaften des betreffenden Postfachspeichers -> Register Grenzwert)

- wenn hier eine Richtlinie größer 1 eingestellt ist, dann den Benutzer samt Postfach beherzt löschen

- Benutzer wieder neu anlegen, aber ohne Postfach

- im ESM auf Postfachspeicher -> Postfächer und Cleanup-Agent ausführen

- das zuvor gelöschte Postfach ist nun mit einem roten X gekennzeichtnet

- auf dieses Postfach klicken und mit dem gewünschten Benutzer wieder verbinden

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther und alle Anderen

 

ich habe ein ähnliches Problem und ich habe da ne konkrete Nachfrage.

Übrigens W2K und Exchange mit Domäne und zwei Sudomains mit transitiver Vertrauensstellung

Wollte ursprünglich einen User in eine Subdomain verschieben siehe http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/probleme-user-admt-subdomain-verschieben-117197.html#post724938 was leider nicht funtzt.

Nun will ich den User in der Subdomain von Hand anlegen - ohne Post fach und ihn dann mit dem alten Postfach verknüpfen.

Wie gehe ich da vor ?

 

 

-Ich denke nach deiner Anleitung überprüfe ich zuerst den Wert für die Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Postfächer und sehe ob da ein Wert größer 1 steht (ist das in allen Exchange-Varianten gleich ?)

-Wenn ja, lösche ich diesen Benutzer im AD, samt Postfach.

-Danach lege ich den neuen User in der Subdomain an - natürlich ohne Postfach.

-Danach im ESM (was heißt das ?) auf Postfachspeicher -> Postfächer und Cleanup-Agent ausführen

-das mit dem roten X gekennzeichnete Postfach mit dem Beutzer verbinden (gibt es da explizit einen Button ?)

 

Kann ich so ohne das Postfach vorher zu exportieren einen User mit seinem alten Postfach verbinden ?

Sollte ich vielleicht vorher eine Sicherung (export in pst-Datei) machen und wie geht das ?

 

Wäre super wenn mir einer darauf Antworten könnte !!

 

Vielen Dank im voraus

eismanhobbit

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Kann ich so ohne das Postfach vorher zu exportieren einen User mit seinem alten Postfach verbinden ?

Ja, das habe ich doch in Beitrag #6 genau beschrieben

 

Sollte ich vielleicht vorher eine Sicherung (export in pst-Datei) machen und wie geht das ?

Es ist immer gut mit doppeltem Boden zu arbeiten, das bedarf eigentlich keiner Rückfrage.

Geh einfach in Outlook auf Datei -> Importieren/Exportieren und exportiere dann das Postfach in eine PST Datei.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...