Jump to content

WLAN Internetverbindung langsamer als Ethernet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 54 MBit Router, so wie einen integrierten 54mbit Wirless Chip. Die Internetverbindung beträgt 8 MBit, Wlan Verschlüsselung WPA2-PSK AES.

 

Seit kurzem, ich bin mir nicht sicher, vielleicht 2-3 Tagen, ich habe eigentlich nichts bewusst umgeändert, ist der Internetspeed bei WLAN Verbindung gesunken. Wenn ich per WLAN surfe, habe ich eine Geschwindigkeit von 3-5 MBit. Stecke ich dann mal eben auf Kabel um, und gehe über Ethernet ins Internet, habe ich plötzlich die normalen 8 MBit. An Signalstärke liegts nicht, auch neben dem WLAN Router ist die Geschw. gleich langsam.

 

Sprich, mit der wlan verbindung habe ich nur noch die hälfte der Geschwindigkeit. Ich habe eigentlich nichts umgeändert, woran kann das liegen? Soll ich Router neu aufsetzen? Bin schon langsam am verzweifeln.

 

Edit: Eventuell falsches Topic, gehört nach Lan&Wan verschoben

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich habe den Repository gelöscht, dass er nach dem Neustart neu geladen wird, sind aber nur Firewall und Sicherheitsspezifische Dinge, der Dienst Firewall/Gemeinsame Internetverbindung ist aus, sodass es daran doch nicht liegen kann. Wenn ich den alten Repository Ordner wieder reinhaue und neustarte gabs noch immer dasselbe Problem sodass es an dem schonmal nicht liegt.

Beim Routermenü habe ich was die WLAN Setting angeht nichts umgestellt.

 

Das mit dem Kanalwechsel probiere ich wenn ich daheim bin. Welchen soll ich nehmen, jetziger ist 11, oder ist das egal?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde ´mal auf Kanal 8 gehen weil der hat normalerweise keine probleme da der Abstand zu den anderen Kanälen (Überlappung im 2.4GHz-Bereich) weit genug sein müsste. Bei mir hatte ich nämlich das gleiche Problem. Was hast Du für´n Gerät?

 

Gruß Günter

 

Router: Belkin Wirless G Router, genauen Modellnamen weiß ich gerade nicht.

WLAN Chip: Intel Wireless 3945ABG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun auf Kanal 8 umgestellt, das nützt aber leider auch nichts :(

 

Hier der Screenshot von den Netzwerken in der Umgebung, das rot unterstrichene ist meines. Was bedeutet denn der Stern bei der 8?

 

http://img170.imageshack.us/img170/7223/wlansy4.png

 

Man, das gibts noch nicht

 

Edit: Router neu aufgesetzt und mal mit Channel 9 versucht, funktioniert auch nicht.

Bemerkenswert ist aber: Upload ist Normal, nur Download ist so langsam unter Wlan!!!

 

 

Edit2: Unter Vista ist es dasselbe, nun ist die Frage: Wlan Chip kaputt? Router kaputt? Wie kann ich das feststellen?

 

Ich mein, wenn es ein Virus oder eine falsche Einstellung gewesen wäre, dann müsste es doch unter Vista gehen, bei Vista war ich schon wochenlang nicht drinnen?

 

Achja, und Ereignisprotokoll sagt regelmäßig das (bei XP und Vista):

 

Die IP-Adresslease 192.168.2.2 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013021639B2 wurde durch den DHCP-Server 0.0.0.0 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

 

DHCP Server aus, und manuelle Konfiguration bringt auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

Werte habe ich bei 3 verschiedenen Seite gemeßen, die volle Bandbreite zu Verfügung stellen, alle etwa gleich, aber es ist stark Variabel von 3-5 MBit ab und zu sogar darunter.

 

Die einzige Frage die sich mir stellt is ob Router oder Nezwerkkare schuld is, ich habe leider keine 2 WLAN Karte zum testen

 

Einstellung dürfte es nicht sein, sonst wäre es ja bei Vista (da sind Standardeinstellungen) normal.

 

Wie komm ich auf nähere Hinweise drauf? Upload = Normal , Download = Hälfte

 

Ich mein ich bin alles durchgegangen... DHCP deaktiviert + manuell, Router nochmal mitm Wizard neu installiert, Kanalgewechselt, Verschlüsselung deaktiviert, was soll ich denn noch tun?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...