Jump to content

Windows 2003 - Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und neu beim Server installieren :-)

 

Ich hab nen Windows 2003 Enterprise ohne SP aufgesetzt. Der hängt zusammen mit einem Windows XP SP2 Rechner an einem HUB. Der Windows XP Rechner hat Visio 2002 über die Softwareverteilung zugewiesen bekommen. Das Funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Nun soll auf dem Rechner ein Update auf Visio 2007 Std. erfolgen. Also Visio 2007 soll 2002 gewissermaßen ersetzen. Das funktioniert nicht. Visio 2007 Installiert sich munter daneben, oder gar nicht. Mit Visio Pro hab ich andere Probleme da gibt es ein Volumen und das installiert sich dann halt auch neben 2002, aber in dem Fall kann ich normalerweise ja 2002 deinstallieren, wenn ich aber über die Softwareverteilung sage, sofort deinstallieren, macht er das oft erst nach fünf neustarts.

 

Habt ihr irgendwelchen allgemeinen Tips dazu? Also die Softwareverteilung läuft über die Gruppenrichtlinien.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein Problem liegt nicht an den Gruppenrichtlinien oder an der Softwareverteilung allgemein, sondern an dem Installationspaket (MSI). Erstelle mit Hilfe des Office Resource Kit eine angepasste .mst Datei, mit Hilfe dieser kannst du die Installation des Produktes steuern. Hier kannst du den Pfad angeben und das Verhalten bei einer gefunden älteren Version.

 

Gruss SE

 

PS: Notfalls etwas Google nach .mst und transform

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem ResourceKit geht bei Office 2007 Standard, wo auch Visio 2007 Standard reinfällt nicht mehr. :-|

 

Achja, aber es gibt eine andere Lösung, die XML Dateien selber anzupassen. Das hat auch ganz gut Funktioniert, er hat es ja installiert. In der Softwareverteilung kann man übrigens auch Festlegen was mit dem vorhandenem Paket passieren soll. Das erkennt auch schnell von alleine das Visio updaten soll. Tut es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das Tool bei Office 2007 heißt "Office Customization Tool"

 

Link:

http://technet2.microsoft.com/Office/en-us/library/49ecd1f5-a7cd-4a60-9674-79fd54ca34951033.mspx?'>http://technet2.microsoft.com/Office/en-us/library/49ecd1f5-a7cd-4a60-9674-79fd54ca34951033.mspx?

 

http://technet2.microsoft.com/Office/en-us/library/49ecd1f5-a7cd-4a60-9674-79fd54ca34951033.mspx?

 

 

Dieses Tool, oder Funktion erstellt eine mst

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle würde ich den betreffenden PC aus der Gruppe für Visio 2002 nehmen, dann würde die Software beim nächsten Neustart deinstalliert. Anschließend den PC in die Gruppe für Visio 2007 reinpacken und das Problem wäre gelöst. Doch dies alles funktioniert nur mit einer gewissen Struktur im AD und den entsprechenden Sicherheitsgruppen und GPOs.

 

Es existiert noch die Möglichkeit eine eigene MSI Datei zu erstellen, hierfür wird jedoch ein professionelles Tool benötigt. (Ordentliche Leistung, hoher Preis).

 

Werde mal versuchen in meiner Testumgebung das Problem nachzustellen, vielleicht fällt mir sonst noch etwas ein.

Link zu diesem Kommentar

Du meinst ADM-Dateien?! :wink2:

Dabei geht es darum, ein fertig installiertes Office per GPO anzupasen, nicht die Installation selber anzupassen ;)

 

Schau mal beim MVP-Kollegen Mark Heitbrink vorbei, Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials.

Dort in der Menüleiste unter ADM-Templates-Funktionen und unter Downloads-Download

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Manuell installieren .... oder evtl. mit BDD 2007 als Zero Touch Installation, was einen SMS 2003 mit allem drum und dran benötigt (habe ich aber noch nicht gemacht)

 

Tja, das Microsoft sauber verbockt mit dem Office 2007 :( :cry:

 

grizzly999

 

/Nachtrag: und Standard Visio?? Meinen Informationen nach geht die Verteilung von Office (auch bei 2007) per GPO nur mit der EE ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...