Jump to content

Exchange auf SBS2003: Nachrichtenzustellung und Empfang per SMTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Um IMF nutzen zu können, ist der Empfang mittels SMTP notwendig. Auch unsere Disclaimer-Software würde sich über einen vollständigen SMTP-Mailfluss freuen. Also möchte ich unsere Mails per SMTP empfangen.

 

In einem Post von Squire steht:

Feste IP Adresse, MX Eintrag und Revers DNS auf die externe IP und die Mails werden nicht abgeholt sondern in Echtzeit ausgeliefert

 

Nun habe ich mich in das Thema SMTP und MX auf msxfaq.de eingelesen (sehr zu empfehlen!). Folgende Grundlagen hab ich schon geschaffen:

 

Feste IP: hab ich

MX-Record: kann ich auf die IP setzen

25/TCP an Exchange: auch kein Ding

 

So ein paar kleine Fragen habe ich da noch:

 

  1. Wie geht das mit dem Reverse Lookup?
     
  2. Wir haben mehrere Maildomains unterschiedlicher Schreibweisen und empfangen so z.B. alias@test.com, alias@test.de, alias@test.org etc. Wenn ich mehrere MX-Records auf meine feste IP lenke, checkt der das?
     
  3. Unsere Domain heißt quasi test.local statt test.de. Ergo auch mein Exchange: server.test.local statt .de. Macht das was?

 

Leider war zu dem Thema (noch) kein Tut zu finden... vielleicht ist die Frage populär genug, als dass sich mit dem Thread was ergibt.

 

Ich danke für alle Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

was meinst Du genau mit Punkt 3? Und vor allem mit GPO?

 

User7070

 

 

Punkt 3 bedeutet

zu 3) : .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:., Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

 

Wenn ich dich richtig verstehe, löst die Empfängerrichtlinie 2) und 3) :rolleyes: :)

 

Das FAQ beschreibt den FQDN des Beispielservers als srv01.msxfaq.de. Lediglich das macht mich stutzig. Ist das der interne Domänenname des Servers oder eine Subdomain, die auch als MX herhalten soll?

 

Ich hoffe ,ich hab mich richtig ausgedrückt...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie der interne Domänenname lautet, ist quasi egal. Wichtig ist, dass die Empfängerrichtlinien richtig für die zu empfangende(n) Domäne(n) konfiguriert ist.

 

Die Mails sollten von einem vorgeschalteten SMTP-Gateway angenommen und an den Exchange zu gestellt werden. Auf dem SMTP-Gateway können die Mails gleich nach Viren und Spam durchsucht werden.

 

Wenn vor dem SMTP-Gateway noch eine Firewall steht, dann kann der MX-Record auf die öffentliche IP der Firewall zeigen (wenn die Firewall einen eigenen SMTP-Server enthält).

 

Wenn nicht, dann kann das SMTP-Gateway in der DMZ plaziert werden und dort die Mails annehmen.

 

User7070

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...