Jump to content
Sign in to follow this  
eXOs

Nach POST 10 Minuten schwarzer Bildschirm

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

hab hier einen XP der nach dem POST über 10 Minuten nur einen schwarzen Schirm zeigt (auch kein Cursor zu sehen) bevor der Anmeldebildschirm kommt.

 

Habs gerade einmal durchgetestet:

POST endet um 21:03 - schwarzer Schirm

Anmeldebildschirm erscheint 21:16

Das Eventlog sagt nix, bzw. Infos etc. erst ab 21:16

 

Jemand ne Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

habe schon des öffteren Festplatten gehabt die ohne ersichtliche Fehler immer langsamer geworden sind. Tools zum testen der HDD haben jedesmal grünes Licht gegeben. Montag hatte ich gerade wieder ein NB das brauchte 10min beim booten.

Nach einen clonen der HDD auf eine neue war der Bootvorgang wieder normal.

Wenn du die technischen Möglichkeiten hast clone dir die HDD und test es mit der neuen (bzw. anderen) HDD.

Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Schotte,

 

abgesicherter Modus das selbe.

 

Wegen deiner HDD vermutung, liefen deine Systeme nach dem Booten dann wieder völlig normal? UNd war der Bootvorgang komplett verborgen, also kein Windowslogo oder sonst was, einfach nur schwarz?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wegen deiner HDD vermutung, liefen deine Systeme nach dem Booten dann wieder völlig normal? UNd war der Bootvorgang komplett verborgen, also kein Windowslogo oder sonst was, einfach nur schwarz?

 

mit der "defekten" hdd war das system ansich sehr langsam. Der Bootvorgang (Windowslogo) war nicht verborgen, es dauerte nur ca. 10min. Nach dem clonen war alles i.O.. Ein so ähnlicher Fehler tritt auch bei zwei aktiven Virenscanner auf. Hast du es schon mal mit msconfig versucht? Bootreinfolge im Bios geändert?

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Schotte: Das ist bei mir eben nicht so - normale geschwindigkeit wenn das System da ist und nur schwarzer Bildschirm. Bootreihenfolge kann icjh mir nicht vorstellen, werd aber heute abend mal reinschauen.

 

@Kafuhn: Danke für den Link, werd ich mich ansehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

aktiviere mal den protokollierten Start über F8 im Bootmenu.

Diese erstellt dir eine btntlog.txt im Windows Verzeichnis.

Vielleicht findest du dort einen Anhalt was beim Start hängt.

 

BTW: Ich habe gerade ein ähnliches Problem bei einem W2k SRV.

Der braucht auch bis zum Login ca 15 min. Sonst nix auffälliges.

Manchmal ist es schon verhext mit den Rechnern ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe leider am Freitag dieselbe Erfahrung machen müssen. Eventlogs völlig i.O. und XP braucht ca. 15-20 min zum hochfahren. Lass mal beim Start die aktuelle UB-CD laufen.

Danach hatte ich Gewissheit. 540 sectors over 500ms and 180 sectors nicht zu lesen.

 

Gruß Thona

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

hast du?

 

Hi - nein bin noch nicht dazu gekommen (ist ein privates Gerät an dem meine Frau mal was macht oder mein Sohn mal was spielt - von daher hab ich da keinen Stress)

 

@XP-Fan: Wer das auch mal versuchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich habe leider am Freitag dieselbe Erfahrung machen müssen. Eventlogs völlig i.O. und XP braucht ca. 15-20 min zum hochfahren. Lass mal beim Start die aktuelle UB-CD laufen.

Danach hatte ich Gewissheit. 540 sectors over 500ms and 180 sectors nicht zu lesen.

 

Gruß Thona

 

Mit oder ohne Bootlogo?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mit oder ohne Bootlogo?

 

Meinst Du das normale hochfahren, oder mit der Ultimate?

 

Beim normalen hochfahren mit. Habe aber die hälfte der zeit gebraucht, um es zu laden. Als XP dann oben war, brach es bei bestimmten Anwendung ab und ist eingefroren ( meisst auch bei 2 zugleich ) Mem und CPU Test waren i.O.

 

 

Gruß Thona

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meinst Du das normale hochfahren, oder mit der Ultimate?

 

was meinst du damit?

 

Bei mir ist es eben ein komplett schwarzer schirm, ohne logo ohne cursor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir war es mal der Sound-Treiber.. Waren ca. 8 Minuten, wo ich auch vor dem Anmeldebildschirm warten durfte.. Also würde ich auch mal alle Treiber updaten, etc. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

(ist ein privates Gerät an dem meine Frau mal was macht oder mein Sohn mal was spielt - von daher hab ich da keinen Stress)

PC von der Frau wo der Sohn dran Spiele spielt, in den Ferien defekt, und kein Strees?

Ich müsste wars***einlich Urlaub nehmen und dürfte nicht raus bevor das Ding wieder laüft. Kein Stress püüüh.:D

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...