Jump to content

Domaincontroller defragmentieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Board. Ich habe mal ´ne Frage. Ich habe einen Forrest (alle DC´s sind W2K3 SP2) mit mehreren Childdomains. Die DC´s sind so konfiguriert, daß Sysvol und Netlogon mit auf der C:\ Partition liegen. Jetzt habe ich festgestellt, daß die C:\ Partition zu ca. 33% fragmentiert ist und möchte sie defragmentieren. Meine Frage, kann es zu Problemen (gerade mit dem Sysvol oder ntds.dit) kommen, wenn ich die Partition defragmentiere? Ich gabe mir schon die Finger wundgegoogelt und nichts gefunden. Vielleicht hat ja hier jemd. damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie hoch das Risiko ist.

 

Grüße Tbread

Link zu diesem Kommentar

Ich habe O&O Defrag 10 Server im Einsatz, die Server werden bei mir regelmässig monatlich am Wochenende defragmentiert.

 

Bisher hat's bei mir mit O&O lediglich in der 8.5er Workstation hier und da mal ein Problem gegeben, da hatten sich ein paar ISO Dateien vom Technet Download nach einem manuellen Abbruch eines Defrag Laufes und erzwungenen Neustarts des PC's verabschiedet und waren nur noch 0 byte gross ..... aber wer macht sowas schon, ausser mir? ;)

 

Auf den Servern hatte ich bisher absolut keine Probleme ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mir geht es wirklich weniger um die offline Defragmentierung der NTDS.dit, sondern viel mehr um die Partition, auf der sie liegt. Können Probleme mit der Datenbank oder gar mit dem Sysvol Share auftreten, wenn im online Zustand die Partition defragmentiert wird?

 

Grüße Tbread

 

Hi,

naja die ntds.dit kannst eh nicht defragmentieren da sie ja im lock ist. AAAAAber wenn Du eine Partition defragmentierst auf der ein frs replica set liegt (also sysvol) dann bedeutet das, daß alle Dateien die im replica set liegen und defragmentiert werden repliziert werden - also im extremfall der ganze sysvol share. deswegen rät MS davon ab.

lg

amichel

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen

 

Betreute bei einem Kunden eine Grossumgebung mit Branchdomains in ganzer Welt. Dutzende von Domain controllern.

 

Grundsätzlich wurde jeder (nochnicht)Domaincontroller vor dem promoten defgramentiert um die Installationsfragmente zu entfernen.

 

Danach alle 6 Monate DIT Maintenance (check und optimizing). Wie festgestellt wurde, ist die Optimierung einer Fragmention auf dem DC für die Community nicht oder kaum spürbar.

 

Das wars dann auch in Sachen "Hand-an-legen".

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...