Jump to content

Unmounted Boot Volume


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit ich Windows XP Pro neu auf eine neue 80GB Platte installiert habe, bekam ich gelegentlich einen Bluescreen unmounted boot volume und musste resetten.

Ich musste dann ein oder mehrmals neustarten, normaler Start oder abgesichert und wieder runterfahren, dann lief alles wieder.

Neuinstallatin von Windows half nichts.

Seit ich SP1a installiert habe, wird der Bluescreen nur kurz angezeigt und der Rechner startet selber neu.

Auch jetzt ist das ganze nach mehrmaligem rauf und runterfahren wieder in Ordnung.

Der Fehler ist lange Zeit nicht vorhanden, aber mir kommt es so vor, dass er gehäuft nach jeder Softwareinstallation oder -deinstallation auftritt. Aber nicht immer, manchmal auch, wenn nichts aussergewöhnliches gewesen war.

Ich habe

Athlon 1600 auf Elitegroup

Fritz-Karte

Elsa Mikrolink 28.8tqv

USB Hub 4fach extern

Canon S330 an USB

A4 Tech Maus and USB

Mustek ScanExpress 8000P an Parallel

Wenn es ein Hardware-problem ist, wie findet man das problematische Gerät heraus?

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Cachen der Festplatten sollte man im BIOS abstellen, da beim Runterfahren dann keine Probleme beim Schreiben der restklichen Daten bestünden.

Ich kann das im BIOS nicht finden

Obwohl der Rechner immer wieder beim Auftreten des Problems zum Laufen zu bringen war, jedenfalls bis jetzt, schwitze ich immer wieder wie verrückt ob es zukünftig so bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich natürlich vorher schon gelesen.

Partitionen habe ich keine, nur eine Festplate 80GB NTFS unkomprimiert.

Wenn die Festplatte defekt ist,

dann kann ich aber sowieso nichts mehr machen.

Windows-Neuinstallation will ich eigentlich nicht noch einmal probieren, hat schonmal nicht funktioniert, als SP1a noch nicht drauf war.

 

Die Schreibcacheeinstellung habe ich im aber jetzt im Gerätemanager Laufwerke und nicht im Bios gefunden und

das Cachen erstmal abgestellt.

Damit ist mir jetzt sowieso viel wohler, auch wenns daran vielleicht gar nicht liegt

 

Beim Start von Windows läuft der blaue Aktivitäts-Balken 3mal durch, dann kommt der Fehler oder nicht.

Der Fehler kommt niemals zu einem anderen Zeitpunkt, dh wenn der Balken das dritte Mal geschafft hat, dann fährt der Rechner hoch und der Balken läuft so 10 ioder 11mal durch

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann eine Festplatte defekt sein könnte und immer an derselben Stelle beim Starten der Fehler auftreten soll. Meiner Meinung ist es ein Gerät, das initialisiert werden soll, was manchmal nicht funktioniert.

In der Bootlog-Datei sehe ich aber keinen Unterschied zwischen funktionierenden Boot und Fehlerboot.

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Sigi

 

Versuche ein neues Service Pack zu installieren.

wenn das nicht hilft. Dann mache folgendes...

 

Starte mit Hilfe der CD die Recovery-Console.

 

1. Starten Sie den Computer mit den Windows-Startdisketten oder mit der Windows-CD-ROM, sofern Ihr Computer das Starten von CD-ROM unterstützt.

 

2. Wenn der Bildschirm Willkommen angezeigt wird, drücken Sie die Taste [R], um die gewünschte Option für die Reparatur auszuwählen.

 

3. Wählen Sie die Windows-Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.

 

4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

 

Hinweis: Wenn kein Administratorkennwort besteht, drücken Sie die [EINGABETASTE].

 

5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, den Befehl chkdsk /r ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

 

6. Geben Sie in der Eingabeaufforderung exit ein, und drücken Sie danach die [EINGABETASTE], um den Computer neu zu starten.

 

Wenn dies nicht funktioniert, wiederholden Sie den Vorgang, und verwenden Sie in Schritt 5 den Befehl fixboot anstelle des Befehls chkdsk /r. ;)

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...