Jump to content

Schema updaten für DFS-Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben im Unternehmen drei neue Terminalserver mit der Windows-Version 2003 R2 SP1 hingestellt.

Diese drei Terminalserver sollen per DFS Benutzerprofile untereinander abgleichen.

Unsere Domänencontroller sind zwei 2003 SP1 - Server.

Wenn wir nun die DFS-Replikation aufsetzen, bekommen wir auf dem Terminalserver folgenden Eintrag in der Ereignisanzeige "DFS-Replikation":

 

Der DFS-Replikationsdienst hat eine inkompatible Active Directory-Schemaversion beim Lesen von Konfigurationsobjekten auf Server "(unser Domäncontroller)" erkannt. Der Dienst hat die Verbindung mit diesem Server getrennt und wird den Versuch beim nächsten Abrufzyklus wiederholen.

 

Weitere Informationen:

Erwartete Version: 31

Inkompatible Serverversion: 30

Domänencontroller: (unser Domäncontroller)

Abrufzyklus: 60 Minuten

 

 

Nun die Frage... kann ich das Schema auf unseren DC's irgendwie zu der benötigten Version bringen? Oder muss ich die DC's auf 2k3 R2 SP1 updaten (was ich nicht gern machen möchte, weil wir hier einige Samba-Fileserver im Einsatz haben; ob die das so vertragen weiß ich nicht)?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

du musst - wie Christoph es treffend erwähnt hat - das ADPREP von der zweiten R2-CD auf deinem Schema-Master ausführen. Du brauchst lediglich das ADPREP mit dem Parameter/FORESTPREP auszuführen.

 

Damit du die neue DFS-Replikation nutzen kannst, musst du zusätzlich die zweite CD installieren.

Um den Server auf R2 zu aktualisieren, müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:

 

- Windows Server 2003 SP1 muss installiert sein

- Die zweite CD von der R2 Version muss vorhanden sein

- Der Windows Server 2003 R2 Produkt-Key muss vorhanden sein (was auch eine gültige Lizenz voraussetzt: Entweder hat man R2 neu erworben oder man verfügt für den vorhandenen Windows Server 2003 über eine Software Assurance)

 

 

R2 ist keinerlei Update der Betriebssystemkomponenten.

R2 müßte man eher "Feature-Pack" nennen. Die erste CD von R2 ist ein Windows Server 2003 mit Service Pack 1. Die zweite CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten

unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden, die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann.

 

Wenn Du ein R2 hast, schau mal auf die zweite CD im Ordner DOCS.

Die dortige Datei R2SETUP.CHM enthält alle Informationen über R2.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

Link zu diesem Kommentar
Kann es zu Problemen kommen, wenn ich "nur" die DC einer Domäne auf R2 bringen und die anderen so lassen wie sie sind?

 

Nein, keineswegs!

Du erweiterst lediglich das Schema von der Version 30 auf die Version 31, in dem eben die neuen R2-Features dem Schema hinzugefügt werden.

Allerdings müssen die Server, die die neue DFS-R nutzen sollen, auch R2-Server sein.

Das könnte also bedeuten, dass du diverse Server auf R2 (lediglich die zweite CD) aktualisieren musst.

Link zu diesem Kommentar

hmm... jetzt hab ich folgendes Problem.

 

wenn ich, egal auf welchen der beiden Domäncontroller, den Befehl

 

<W2k3-SP1-R2-CD2>:\CMPNENTS\R2\ADPREP\adprep.exe /forestprep

 

eingeben, bekommen ich folgenden Fehler:

 

Adprep hat ermittelt, dass der angemeldete Benutzer kein Mitglied der folgenden

Gruppen ist: Gruppe "Organisations-Admins" und Gruppe "Schema-Admins".

[status/Folgen]

Adprep wurde angehalten, ohne Änderungen vorzunehmen.

[benutzeraktion]

Überprüfen Sie, ob der zurzeit angemeldete Benutzer ein Mitglied der Gruppen "Or

ganisations-Admins", "Schema-Admins" und "unser.DNS.Suffix\Domänen-Admins" ist.

 

Ich finde nirgends die Gruppen "Organisations-Admins" und "Schema-Admins". Habe den Befehl als Domänen-Administrator ausgeführt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...