Jump to content

Zertifikat wird extern nicht getraut


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin im Besitz eines Zertifaktes von D-Trust mit dem ich meine Mails signiere.

Klappt intern einwandfrei, da ich es auf allen PCs ausgerollt habe.

 

Nun erscheint bei externen Empfänger die Meldung, dass dem Zertifikat nicht getraut werden kann.

Ist ja logisch, es ist beim ihnen nicht installiert und auch nicht von Haus aus in Internet Explorer vorhanden,

wie zum Beispiel versign.

 

Was mache ich nun, ich kann ja nicht ein Mail mit Zertifikat senden und reinschreiben

"...das Zertifikat in meiner Mail wird bei Ihnen nicht akzeptiert, bitte installieren Sie es, dann haben sie eine höhere Sicherheit...."

 

Bleibt mir nur die Lösung auf Zertifikate auszuweichen, die von Haus aus im Internet Explorer vorhanden sind, aber schweinisch teuer sind ?

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar
Zur Überprüfung der elektronischen Signatur benötigt Ihre Signaturprüfsoftware den Signaturprüf-schlüssel des Absenders. Dieser Signaturprüfschlüssel befindet sich im Zertifikat des Absenders, das mit der signierten Nachricht mitgeschickt wird.

Selbsttätig überprüft die Signatursoftware die Gültigkeit und die Herkunft des Zertifikates sowie die Unversehrtheit der signierten Daten und gibt das Ergebnis der Prüfung in einer Meldung aus. Der rechtlich maßgebliche Inhalt des Dokumentes wird dabei wieder in einer Darstellungsweise angezeigt, die Bestandteil Ihrer Signaturanwendungssoftware ist und gegen unbemerkte Manipulation gesichert ist. Diese Prüfung kann lokal ohne Internetanschluss durchgeführt werden. Will man sich verge-wissern, dass das Zertifikat noch gültig und nicht gesperrt ist, so kann man mit bestätigter Signaturan-wendungssoftware auch eine Online-Prüfung des Zertifikats beim Zertifizierungsdiensteanbieter vor-nehmen, entweder indem ein Abgleich der Sperrlisten (CRL) durchgeführt wird oder eine OCSP - Ab-frage (online certificate status protocol), bei der angezeigt wird, ob das Zertifikat gültig, gesperrt oder unbekannt ist (siehe auch V. Verzeichnisdienste).

 

Quelle: D-TRUST - einen Moment bitte ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Showtime,

 

so kann man mit bestätigter Signaturanwendungssoftware auch eine Online-Prüfung des Zertifikats beim Zertifizierungsdiensteanbieter vor-nehmen,

 

das ist ja das Problem mit Outlook, es schaut nach, ist das Zertifikat in meiner Liste - nein, damit ist es nicht gültig.

Outlook überprüft leider nicht online Zertifikate.

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...