Jump to content

Symantec Backup Exec DLO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich weiß es paßt hier vielleicht nicht so ganz rein, aber ich brauche dringend Hilfe zu einem Problem das wir hier mit der Desktop und Laptop Option von Symantec´s Backup Exec 10.0 haben. Von Symantec ist keine brauchbare Hilfe zu bekommen, im Supportforum wird auf das Problem gar nicht geantwortet.

 

Der BackupClient ist auf einem Laptop mit Windows XP Prof. installiert. Im LAN funktioniert es auch so wie es soll - Daten werden zum Server (Windows2003) gesichert. Nun soll das ganze aber über´s Internet (DSL) per VPN laufen. Sobald ich den Client nun im Internet betreibe, findet die DLO-Software den Server nicht mehr. Fragt wieder und wieder die Zugangsdaten ab und bleibt Offline. VPN-Tunnel steht. Ich kann den Server über VPN pingen und auf Freigaben zugreifen. Der verwendete Benutzer existiert in der Domäne.

 

Hat jemand die Software im Einsatz und kann mir eventuell helfen?

 

Gruß,

Gerrit

Link zu diesem Kommentar

Sind die von DLO verwendeten Ports in der VPN Konfiguration berücksichtigt?

 

Hier eine Übersicht aller von BackupExec verwendeten TCP/UDP Ports:

 

What TCP/UDP ports does Backup Exec 11d for Windows Servers (including CPS and DLO) and Backup Exec System Recovery use?

 

(auch wenn hier von Version 11d gesprochen wird, so haben sich die Ports nicht geändert und gelten afaik auch für 10d)

 

EDIT:

 

BE verwendet hier und da auch dynamische Ports, da hast Du dann natürlich schlechte Karten, da man nicht weiss welcher Port genommen wird. Sofern sich die Ports nicht festlegen lassen oder über die Datei \c:\windows\system32\drivers\etc\services gesteuert werden können, sieht es meiner Ansicht nach düster aus.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

danke für Deine Antwort.

 

Die Ports sind offen. In der VPN-Konfiguration wird nur der Zugriff auf IPs, nicht gesondert auf Ports, geregelt. Ich habe die Firewall auf dem Test-Client deaktiviert und auf unserer LAN-Firewall einen ANY-Filter für eingehende IPSec-Verbindungen eingerichtet. Auch im Logfile bekomme ich keine Einträge das da noch irgendwas geblockt wird.

Der VPN-Tunnel zum Server wird aufgebaut. Ich sehen ein NetBios Paket vom Client an die Server IP. Trotzdem kommt die Verbindung zwischen Client und Server nicht zu stande.

 

In irgendeinem Beitrag im Symantecforum stand man brächte zwingen eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen wenn ein zu sichernder Client nicht in der Domäne des Medienservers ansässig ist. - Mal so gefragt...kann man eine Vertrauensstellung zwischen einer Domäne (2003) und z.B. einem bei T-Online eingewählten Client herstellen? Ich denke nicht...oder liege ich da falsch?

 

Gruß,

Gerrit

Link zu diesem Kommentar

Das soll eine Datensicherungslösung für unsere Mitarbeiter im Aussendienst werden. Hier intern läuft Backup Exec zur Serversicherung. Mit der DLO sollen die Daten der Notebooks gesichert und an den Server übertragen werden.

Einwahl ins Internet per T-Online/DSL, Verbindung zum Server über IPSec VPN-Tunnel und automatische Übertragung der Daten. - So zumindest der Plan... :(

 

Gruß,

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...