Jump to content

Mehrere Adressen/Namen pro Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

Habe hier einen Server mit einer 2. Netzwerkschnittstelle die ueber vmware

genutzt wird.

 

Nun habe ich den Server mit 2 IP Adressen (10.0.0.2 und 10.0.0.3)

aber gleichem Namen (SERVER2) im DNS.

Bisher funktioniert das soweit, es fuehrt aber immer wieder zu Fehlerprotokolleintraegen.

 

Wie kann ich das beseitigen?

 

Ein Versuch die zweite Adresse (10.0.0.3 als SERVER3) von Hand korrekt

in den DNS einzutragen fuehrt dazu das auch SERVER2 nur noch mit 10.0.0.3

aufgeloest wurde.

Ein Zugriff in der Art von

\\server3\c$

wahr auch nicht moeglich und wurde mit der Fehlermeldung Quittiert das der

Name schon vergeben sei.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Über welche Karte geht er denn in das 10.0.0.0 Netz ?

Das kannst Du allenfalls Über die Bindungsreihenfolge der Karten steuern

(schau Dir mal die Routingtabelle an) ...

 

Er geht ueber beide Karten in das 10.0.0.0 Netz.

 

Allerdings habe ich beim Testen in der Testumgebung wohl das eigentliche

Problem ein wenig aus den Augen verloren.

Server2(10.0.0.2) hatt eine zweite Netzwerkkarte(10.0.0.3)

er taucht nun zweimal als Server2 auf.

 

Die 2. Karte soll aber nur von einer auf Server2 laufenden vmware

Installation benutzt werden.

Innerhalb dieser VM laueft ein w2k3 smtp Server (10.0.0.13 Postserver).

 

Letztendlich ist es egal ob zugriffe ala \\10.0.0.3\Freigabe

oder \\Server3\Freigabe moeglich sind.

Die Karte ist nur fuer die vm gedacht.

 

Ich moechte nur die Fehlermeldungen vermeiden.

 

---

Quelle NetBT

Ereigniskennung 4319

 

Ein doppelter Name wurde im TCP NEtzwerk entdeckt.

Die IP-Adresse der die Meldung gesendet hatt, steht in den Daten.

Verwenden sie nbtstat -n an der Eingabeaufforderung um den doppelten Namen zu be

stimmen.

---

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte damit, wie steuerst Du es, dass er mit Karte X ins 10er Netz geht ? Er hat ja 2 Karten mit dem gleichen Bereich, vom Registrieren im DNS mal ganz abgesehen ... Das ist unglücklich ...

 

Ich habe den beiden Karten ganz normal ihre IPs zugewiesen nichts weiter.

Danach dann in vmware eingestellt das es die zweite benutzen soll.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Ja und, deswegen sind doch trotzdem 2 Karten mit dem gleichen IP-Bereich im Server eingebaut. Oder verstehe ich es nur nicht, weil es mit VMWare alles anders ist ?

 

Karte1: 10.0.0.2

Karte2: 10.0.0.3

 

Subnetzmaske in beiden Faellen: 255.255.0.0

Die Default Route fuer Karte1: 10.0.0.1

Karte2 hatt keine Default Route.

 

Unabhaengig davon das da vmware im Spiel ist:

Meinst du das schon der Betrieb dieser 2 Karten mit dieser

Konfiguration ein grundsaetzliches Problem ist?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hast du die zweite Karte extra für den VMWare Server eingebaut oder was möchtest du damit bezwecken. Ausfallsicherheit oder Entlastung für den Host?

Wenn es geht würde ich das über NIC Teaming lösen. So hast du eine gewisse Ausfallsicherheit. Was läuft denn auf dem Host bzw Virtuell?

Zwei Karten im gleichen Segment halte ich für nicht so optimal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...