Jump to content
Sign in to follow this  
OnkelGauss

VIA EPIA-SP13000 - Max. Festplattengrösse

Recommended Posts

Hallo Community

Zuhause läuft bei mir ein kleiner 24/24-Pseudo-Barebone-Server mit einem VIA EPIA-SP13000-Mainboard .

Da die Festplatte sich wohl bald verabschieden wird, wollte ich diese austauschen.

Habe mir eine Hitachi Deskstar 7K1000 (1TB, SATA-II) gekauft, welche aber vom ("aktuellen" 1.07 vom 2005/08/03) BIOS nicht erkannt wird und der Rechner bleibt beim Erkennungsversuch komplett hängen.... Die alte Platte (6L300R0, 300 GB, PATA) lief ohne Probleme, auch eine rumliegende 120 GB SATA-I-Platte wird erkannt.

Frage 1: Warum wird die Hitachi- Platte nicht erkannt?

Frage 2: Warum bleibt der Rechner hängen?

Frage 3: Wie finde ich heraus, wie gross die Platte sein kann/darf, damit diese erkannt wird?

Frage 4: Würde eine eine Samsung SAH-HD501LJ 500GB SATA-II oder eine andere > 300 GB laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

PS: Die Hitachi Platte läuft in meinem anderen Rechner ohne Probleme... (Nur das Formatieren dauerte ewig ,->)

Hi

("aktuellen" 1.07 vom 2005/08/03) BIOS nicht erkannt

Nunja, zu der Zeit :rolleyes: - gebe dem Teil nicht mehr als 500MByte.

(Nur das Formatieren dauerte ewig ,->)

Ist ja auch ne Menge zu schreibseln ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.