Jump to content

Betriebssystem wie ein Firmware Update aufspielen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich suche eine Möglichkeit ein vorkonfiguriertes Betriebssystem so einfach zu installieren, wie das Firmware Updates eines DSL-Routers. Ich möchte den Computer einrichten, alle Programme installieren und alles entsprechend einstellen. Anschließend möchte ich einfach die gesamte Festplatte 1:1 als "Firmware" z.B. auf einer bootbaren CD oder DVD speichern und bei bedarf jederzeit auf jeden beliebigen PC neu installieren.

 

Mein Problem ist es, dass ich meinen Server jedes mal wieder neu einrichten muss, sobald ich eine neue Festplatte einbaue oder einen "Backup" Server verwende. Ich besitze zwei baugleiche Server und damit ich für jeden Server sofort ein einsatzbereites Betriebssystem habe, möchte ich auf eine lange Installation und Einrichtung gerne verzichten.

 

Gibt es ein gutes Programm, das "Firmwares" aus einer Festplatte erstellt und auf jeder anderen Festplatte beliebiger Größe wieder überspielt werden kann? Ich würde mir damit sehr viel Zeit sparen, denn ich muss das Ausgangsbetriebssystem einfach nur installieren, bei Updates einfach anpassen und anschließend wieder neu auf CD brennen. Dadurch ist garantiert, dass wirklich beide Server 1:1 identisch sind.

 

Bin über jeden Tipp dankbar!

 

MfG domatrix

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Klingt ja eigentlich verlockend, aber der Teufel steckt im Detail.:wink2:

 

Um was für Systeme geht es hier - welches OS und welche Hardware?

Haben diese Server bestimmte Aufgaben und Funktionen?

Sind das Produktivsysteme oder Testinstallationen, die regelmäßig "platt" gemacht werden? Soll ein "Image" auf beiden Rechnern eingesetzt werden können?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...