Jump to content

Zugriff auf Windows 2000 Server Shares nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows 2000 Server SP4 als DC.

Ich habe eine Freigabe erstellt mit der Berechtigung "Jeder",

jetzt möchte ich gerne mit einem Notebook, was ich ins LAN

hänge auf diese Freigabe zugreifen ohne Benutzerabfrage, jedoch

fragt der mich immer nach Benutzer und Passwort.

 

Da gibt es doch irgendwo eine Einstellung, das man als "anonymer" auf

den Server zugreifen kann oder?

Link zu diesem Kommentar
Also zuerst: Jeder ist keine Berechtigung, sondern eine Gruppe ;)

 

Zweitens brauchst du eine Authentifizierung, wenn du auf einen SMB-Share zugreifen möchtest. Dazu gäbe es dann mehrere Möglichkeiten, abe rich denke, die kennst du ...

 

grizzly999

 

Hmm also ich kann doch z.B. auf einen PC mit z.B. Windows XP sagen, jeder darf auf diesen Computer zugreifen. Aber diese Option vermisse ich bei W2k-Server, aber ich bin mir sicher, dass das funktioinert ;D

 

Ja ich weiß, Jeder ist eine Gruppe, wie immer unglücklich ausgedrückt :P

Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe "Jeder" (und was du meintest war Jeder-> Vollzugriff oder Lesen oder Ändern ;) ) ist die wahrscheinlich am meisten missinterpretierte Gruppe überhaupt.

"Jeder " als Gruppe bei Microsoft darf nicht verwechselt werden mit der umgangssprachlichen Bezeichnung Jeder (im Sinne von Jedermann in dieser Welt).

In der Gruppe jeder sind alle lokal angemeldeten Benutzer Mitglied und alle authentifizierten Benutzer, die über das Netzwerk zugreifen. Ebenso sind alle Mitglieder der Gruppe Gäste in der Gruppe jeder, die nicht zu den authentifizierten Benutzern gehören, obwohl sie den Benutzernamen Gast und ein Kennwort (wenn auch u.U. ein leeres eingeben müssen).

Microsoft Corporation

 

Hmm also ich kann doch z.B. auf einen PC mit z.B. Windows XP sagen, jeder darf auf diesen Computer zugreifen.

Kannst du, auch mit Windows 2000 oder 2003, aber damit ist immer noch nicht Jedermann auf diesem Erdball gemeint ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Den Gast aktivieren (ohne Kennwort) und die Freigabe- und NTFS-Berechtigung für die Gruppe "Jeder" konfigurieren ... Die einfache Dateifreigabe mit erzwungener Gastauthentifizierung gibt es bei 2000 nicht ... Ich hoffe, Du weisst, was Du tust ...

Aber nur mit Lesezugriff, nicht mehr ....... oder habe ich das falsch in Erinnerung :suspect:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Aber nur mit Lesezugriff, nicht mehr ....... oder habe ich das falsch in Erinnerung :suspect:

 

 

grizzly999

Du meinst aus Sicherheitsgründen ? Man kann auch schreibend zugreifen ...

@TO

Ein paar Möglichkeiten:

Gast ist aktiviert auf der 2000 Maschine ohne Kennwort, Benutzer des XP-Clients existiert nicht auf dem 2000er - Gastauthentifizierung, keine Aufforderung

Gast ist aktiviert auf der 2000 Maschine ohne Kennwort, Benutzer/Passwort des XP-Clients existiert auf dem 2000er - keine Gastauthentifizierung, keine Aufforderung

Gast ist aktiviert auf der 2000 Maschine ohne Kennwort, Benutzer des XP-Clients existiert, Passwort ist anders - Aufforderung

Gast ist aktiviert auf der 2000 Maschine mit Kennwort, Benutzer des XP-Clients existiert nicht auf dem 2000er - Aufforderung

.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...