Jump to content

Absoluter Neuling. 2K3 Cluster share


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich mache seit heute ein Praktikum und als erstes habe eine Aufgabe aus dem Bereich W 2K3 bekommen, wo ich keine Ahnung habe, ob es eine Lösung überhaupt gibt (hatte nie mit 2K3 was zu tun :p ).

Also angegeben: Cluster mit 3 Nodes, auf jedem läuft ein virtueller Fileserver. Die Struktur sieht vollgendermaßen aus: NODE1 - Fileserver_1 - Freigabe_1, NODE2 - Fileserver_2 - Share2, NODE3 - Fileserver_3 - Freigabe3. Wenn ein Node ausfällt z.B. Node1, dann werden alle Daten auf den Node2 repliziert.

Nun ist "das Problem". Wenn man nun im Explorer \\Fileserver_2 eingibt, dann kriegt man im Browser nicht nur Freigabe_2 zu sehen, sondern auch Freigabe_1 vom Fileserver_1. Genauso wenn z.B. 2 Nodes ausfallen, dann kriegt man alle 3 Freigaben zu sehen.

Nun ist die Frage, ob man so machen kann, dass bei Eingabe \\Fileserver_2 nur jene Freigabe angezeigt wird, die zu diesem Fileserver gehört und nichts mehr.

Danke für eure Hilfe und sorry für mein Deutsch :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist das ein Produktivsystem oder 'rein in einer Testumgebung?

 

Du beschreibst eine Aktiv/Aktiv/Aktiv Clusterumgebung, sinnvoller ist generell gesprochen eine N+1 Konfiguration, also Aktiv/Aktiv/Passiv - sprich: Immer einen passiven Node.

 

Das jeder Node dediziert eine bestimme Ressource hält kann man in den Eigenschaften über Preferred Owner einstellen:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/9f4aa9dd-8c74-4b42-a129-cd7c645f7d1c1033.mspx

 

In der Regel sollte es aber egal sein welcher Node welche Ressource hält, dazu gibt es virtuelle Netzwerknamen.

Der virtuelle Netzwerkname ist ein Servername, der mit einer Ressource mitschwenkt, so merkt der Anwender nicht welcher Node ihm die Daten liefert, er muss sich auch nur einen Namen "merken" für alle Nodes:

Using Microsoft Cluster Server to create a virtual server

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

Erstmal danke für deine Antwort, aber ich glaube wir haben uns nicht ganz verstanden :)

Also, nehmen wir ganz einfach 2 Nodes. Im "Onlinebetrieb" läuft alles problemlos, d.h. wenn ich \\Fileserver_1 eingebe, dann kriege ich nur share_1 zu sehen, und wenn \\Filserver_2, dann nur share_2.

Nun wenn Node_1 ausfällt, dann übernimmt Node_2 die Ressoursen von Node_1 und dann sieht das so aus:

\\Fileserver_1\share_1

\\Fileserver_1\share_2

 

\\Fileserver_2\share_1

\\Fileserver_2\share_2

 

Anderes formuliert, egal welchen Pfad wir eigeben kriegen wir Freigaben von beiden Nodes zu sehen.

Eigentlich wollen wir nur zugehörige Freigabe zu sehen bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich verstanden, nur:

 

Was macht das für einen Sinn? :confused:

 

Der MS Clusterdienst ist zur Ausfallsicherheit da, nicht zur Lastverteilung, dafür gibt es u.a. NLB und andere Möglichkeiten.

 

Ist Fileserver_1 ein virtueller Netzwerkname im Cluster?

Es gibt wie gesagt die Möglichkeit das ganze über Preferred Owner oder über verschiedene Gruppen zu lösen, fraglich bleibt der Sinn des ganzen.

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das lese gehe ich davon aus das du Filesserver_1 und Fileserver_2 als physische Maschinen betrachtest. Oben drüber hängt aber der virtuelle (Cluster)Server, nennen wir ihn Fileserver.

 

In diesem werden die jeweiligen Ressourcen der Clusterknoten bereitgestellt. Der Zugriff würde dann also über \\Fileserver\share_1 und \\Fileserver\share_2 geschehen. Erst dann wäre es ein sauberes Clusterkonstrukt...

 

Ich denke du solltest dich allgemein in die die Grundlagen des MS Clusterservers einlesen.

 

Ressource dazu findest du z.B. hier:

MSXFAQ.DE - Clustergrundlagen

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...