Jump to content

Mehrere Webservices über port 80 und 443


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Ich habe bei mir 1 Webserver, der über Port 80 und 443 kommuniziert ausserdem habe ich noch OWA2003, welches ebenfalls über 443 läuft. Wie kann ich nun das ganze einrichten, dass ich über eine Adresse auf beide Webserver zugreifen kann?

Das ganze läuft bei mir zuhause mit einem normalen Kabelmodem anschluss. Danach kommt ein IPcop und dann mein lokales Netzwerk.

Wenn ich intern in meinem Netz bin, ist ja alles kein Problem, aber was ist nun, wenn ich mit meiner Domain von ausserhalb zugreiffen will? Kann ich dies irgendwie mit Aliasnamen lösen, dass ich zugriff auf den Webserver und den OWA bekomme?

 

Bin froh über jede hilfe

 

Gruss svaste

Link zu diesem Kommentar

Damit keine Probleme entstehen, solltest Du auf einem Port auch nur einen Dienst laufen haben. Port 80 (http) und Port 443 (https) sind Standard-Ports. Grundsätzlich kannst Du natürlich aber die Dienste auch so konfigurieren, dass diese auf anderen Ports komunizieren, was sich in diesem Fall empfiehlt. Bei Windows 2K/XP findest Du unter %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc eine Datei mit dem Namen services. Wenn Du diese mit dem Editor öffnest, kannst Du alle bei Windows eingetragenen Dienste mit Port und Protokoll auslesen.

Link zu diesem Kommentar

naja, sollte damit ja gehen:

 

WSUS: IP = 10.10.10.10 = WSUS.DE - Die Infoseite zu den Windows Server Update Services (Port 80)

WEB: IP = 10.10.10.20 = www.webserver.de (Port 80)

 

wo ist das Problem?

Du musst dann also entweder zwei Netzwerkkarten einbauen oder eben dem Server 2 IP Adressen verpassen. Das sollte eigentlich funktionieren....

Link zu diesem Kommentar

Nein, ihr versteht mich falsch.

 

ALSO:

 

Ich habe bei mir zuhause einen Router mit einer IP Adresse, diese wird einer Domain mit hilfe von No-Ip.com zugewissen. (z.b. domain.no-ip.com)

Hinter meinem Router habe ich eben zwei Webserver, welche ich per http://www.domain.no-ip.com und www2.domain.no-ip.com aufrufen will.

 

Wenn ich das machen will habe ich ja das Problem, dass ich nur eine IP Adresse habe. Also, wo? wie? mache ich das, dass ich www2 auf den WSUS-Server und www auf meine Homepage (normaler Webserver) leiten kann.

Beim Router kann ich das ja nicht machen, oder? Brauche ich eine Art Nameserver?

Link zu diesem Kommentar

also beim Apache wären das virtuelle Hosts, die ich auf einem Webserver anlegen würde.

 

IIS sollte das auch können, aber versuchs doch über den diesen Weg:

 

http://www.deine-domain.de/WSUS

 

http://www.deine-domain.de/home

 

dann läuft beides auf einem Webserver und über getrennte viruelle Verzeichnisse kannst du die getrennte Inhalte setzen

 

Noch eine Anmerkung:

Du betreibst damit nur virtuell 2 Server, also der Inahlt muss schon alles auf einem physikalischen gehostet werden, ansonsten wie schon vorgeschlagen einen anderen Port verwenden

Link zu diesem Kommentar

ich glaube du suchst nach der möglichkeit der hostheader erkennung.

 

du kannst im IIS definieren auf welchen namen die sites hören sollen. beispiel site1.deinedomain.de und site2.deinedomain.de

 

über deinen provider richtest du dann die entsprechenden subdomains ein.

 

im dyndns gibts die möglichkeit der aktivierung von wildcard domains, damit alles was hinten deine domain dran hat zu dir aufgelöst wird.

 

hilft das?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...