Jump to content

IT-Notfallhandbuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wie die Jungfrau zum Kind bin ich dazu gekommen, für uns ein IT-Notfallhandbuch zu erstellen. Wie die meisten hier hab' ich leider überhuapt keine Vorstellung, wie das im Endeffekt auszusehen hat. Klar bietet das BSI einen ganz guten Leitfaden, aber ich brauch immer erstmla etwas vor den Augen, wie es ungefähr aussehen könnte.

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt, vielleicht selber eins erstellt, oder aber ein Template in Petto, das er ohne schlechtes Gewissen weitergeben kann?

 

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.....

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

die ist wirklich ein weites feld!

 

wir haben dazu mit zwei mann nebenbei (ca. 3 std. täglich) 1,5 jahre gebraucht.

 

du musst hier an vieles denken, dass auch in erster linie nichts mit dem netzwerk zu tun hat. z. b. wer ist brandbeauftragter, wo kann bei einem totalausfall ein notfall-netz zustande kommen (turnhalle etc.) usw.

 

dann muss alles erfasst werden. server, komponenten, schränke usw. wo ist alles gekauft worden, wann, wann laufen die service-verträge aus, wo können ersatzteile gekauft werden, also die wiederbeschaffung. welche server können als ersatz dienen usw. usw. usw.

 

als grundkonzept haben wir das verwendet:

1 Allgemeine Regelungen

1.1 Vorwort

1.2 Alarmierungs- und Entscheidungsablaufplan

1.3 Notrufnummern

1.4 IT - Notfalldefinition

1.5 Notfallverantwortlicher

1.6 Telefonliste Notfallteam

1.7 Adressliste IT - Notfallteam

1.8 Notfallnummernverzeichnis

1.9 Allgemeine Regeln für alle Mitarbeiter

1.10 Tabelle der Verfügbarkeitsanforderungen

1.11 Passwortliste

1.12 Installations - CD´s

1.13 Lieferantenliste

1.14 Datensicherung

1.14.1 Produktivsystem AS400

1.14.2 Server

1.14.2.1 Hauptstandort

1.14.2.2 Produktionsstandorte

1.14.2.3 Deutsche Geschäftsstellen

1.14.3 Durch IT nicht überwachte Sicherungen

1.14.3.1 England

1.14.3.2 Sonstiges

1.15 Durchführen von Tests und Übungen

1.16 Aktualisierung des Notfallhandbuchs

2 Handlungsanweisungen für spezielle Ereignisse

2.1 Verhalten im Brandfall (Allgemein)

2.2.1 Verhalten im Brandfall (für IT - Bereich)

2.2 Verhalten bei Wassereinbruch

2.3 Verhalten bei Stromausfall

2.3.1 Hinweise zum Thema Stromausfall

2.4 Verhalten bei Ausfall der Klimaanlage

2.4.1 Hinweise zum Thema Klimaanlage

2.5 Ausfall der Telefonanlage

2.5.1 Alarmordnung

2.6 Ausfall der Datenübertragungeinrichtung

3 Voraussetzungen

3.1 Soll-Zustandsserverdokumentation für RZ1 und RZ2

3.2 Fortschritte

3.3 Massnahmen für Webserver und Webserver-Test

3.4 Massnahmen für CAD-Server

3.5 Massnamhen für Netzwerk

3.6 Massnamhen für Backupserver und Bandlaufwerk

3.7 Massnahmen für Domaincontroller

3.8 Massnahmen für ServerX

3.9 Massnahmen für Terminalserver

3.10 Massnahmen für Notes-Server

3.11 Massnahmen für Proxy-Server und Mailrelay

3.11.1 Angebot

3.12 Dringend durchführende Massnahmen

 

usw. usw. usw.

 

Dies nur ein kleiner Ausschnitt.

 

Bitte beachte auch die Updates die das Handbuch braucht. Da bist Du ständig am werkeln und machen und meistens erkennt keiner die Zeit an, die Du dafür benötigst.

 

Ich hoffe ich habe Dir einen kleinen Einblick geben können.

 

Gruß

mull

Link zu diesem Kommentar

Wurde nach dem Term IT-Notfall(handbuch) schon gegoogelt?

 

Worum soll es bei TO primär gehen, wozu soll das Buch, eine Vorlage dazu dienen? Wird das Buch benötigt für eine Zertifizierung?

 

Welche Norfälle, Szenarien sind denkbar? Einbruch, Feuer, Sabotage, Wassereibruch, Giftige Gase im Serverraum?

 

Wer ist zu benachrichtigen: Leitung, Ausführung, Support, Polizei, Feuerwehr?

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

nein, nein, eine Zertifizierung in dem Bereich wäre wahrscheinlich ein wenig zu heavy. Mir ging es drum, eine Art Leitfaden zu haben, an den ich mich bei der Erstellung halten kann. Deswegen die Frage nach einem Buch. Meistens ist man doch besser bedient, wenn man ab und zu schauen kann, wie jemand anderes etwas gelöst hat...

 

Oder meinst Du das Notfall-Handbuch selber? Das ist ja mittlerweile für das Rating wichtig....und damit auch für das eine oder andere Unternehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar

wir haben uns fast alles selbst erarbeitet mit hilfestellung auf bsi-basis und eines existierenden handbuchs als vorlage.

 

wie gesagt, war eine schweinearbeit die extern mehrere (zehn)tausend euro gekostet hätte. wir haben es nur für die jährlichen tüv-meetings herzeigen müssen. es wurde stichpunktartig geprüft und als gut empfunden.

 

mull

Link zu diesem Kommentar

ach ja, ich vergaß. wichtig ist erstmal auch ein kompletter viso-plan des gesamten netzwerkes inkl. server, komponenten, standorte usw. diesen haben wir auf din-a1 ausdrucken lassen. da sind wir alleine 3 monate gesessen. sieht aber wirklich brutal aus! :-)

 

wie groß ist euro it, bzw. das unternehmen? wieviel server? komponenten? rechenzentren? auslandsstellen usw.

 

liefere bitte mal ein paar angaben. vielleicht kann ich hier was arrangieren.

 

gruß

mull

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...