Jump to content

Sharepoint Nutzer anlegen schlägt fehl - Nutzer existiert bereits


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

mich plagt gleich zu Anfang der Woche ein Problem mit unserem Sharepoint Service gehostet auf einem SBS2003 SP2.

 

Das Problem ist, dass ich einen Nutzer in den "Webseiteinstellungen -> Benutzer hinzufügen" nicht hinzufügen kann.

Offensichtlicher Hintergrund: Es gab vor einem Jahr einen Praktikaten mit dem Namen <Domäne>\Mustermann. Dieser wurde später wieder aus der Domäne entfernt und auch im Companyweb unter Nutzer gelöscht. Vor ca. 1 Woche haben wir unsere Firma mit einem neuen Mitarbeiter verstärkt. Dieser Mitarbeiter hat den gleichen Namen, d.h. in der Domäne hat er den Praktikanten mit <Domäne>\Mustermann beerbt.

Soweit so gut... nur das Sharepoint immer noch den alten Nutzer kennt, d.h. wenn ich nur Mustermann eintippe er mir den Praktikanten vorschlägt. Gebe ich dann die E-Mail Adresse als eindeutigen Kürzel ein, so kommt die Meldung:

 

Benutzer konnte nicht hinzugefügt werden, da ein Benutzer mit diesem Namen bereits existiert. [/Code]

 

Ich bereits versucht den alten Nutzer über die Konsole vom Sharepoint zu löschen - ging angeblich auch, nur halt nicht wirklich, d.h. die gleichen Fehler wie am Anfang....

 

Wie kann ich den neuen Mustermann den Sharepoint Services hinzufügen? :(

 

Vielen Dank,

ff :)

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Hast du es schon einmal über die Zentraladministration -> Sicherheitskonfiguration -> Websitebenutzer verwalten versucht ?

 

LG Günther

Hi Günther,

 

hab es gerade über die Zentraladministration versucht. Ergebnis:

 

Der Benutzer kann nicht gefunden werden.

 

Wenn ich dann wieder im companyweb versuche den neuen Nutzer "<Domäne>\Mustername" einzutragen bekomme ich wieder den Originalnamen des Praktikanten und seine alte E-Mail Adresse präsentiert. Im AD ist aber beides nicht mehr vorhanden :confused:

 

//EDIT: Habe gerade versucht den Prakikanten wieder ins Companyweb zu integrieren, aber auch das schlug mit der Meldung "Benutzer konnte nicht hinzugefügt werden, da ein Benutzer mit diesem Namen bereits existiert. " fehl. Irgendwo tief im Sharepoint Service muss die Info noch stehen...

 

//EDIT2: Jetzt habe ich folgendes gemacht. In der Zentraladministration konnte ich den Praktikaten noch einmal anlegen. Im Anschluss habe ich ihn wieder gelöscht -> trotzdem konnte ich den neuen Musternamen nicht anlegen. Dann hab ich den neuen Kollegen mit richtigen Namen und richtiger E-Mail in der Zentraladministration angelegt - ging auch, aber im Companyweb zeigt er wieder den Namen des Praktikanten an?!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...