Jump to content

Wie lösche ich alte Daten bei sbs 2003 um mehr Platz auf der Festpllate zu haben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Macht es wirklich Sinn etwas zu löschen um ein bischen Platz zu schaffen?

 

Nun, ich hatte es auch schon mal, plötzlich war die Systempartitition einer Kiste voll, die Updates waren es.

 

Nun, welche Daten nicht mehr benötigt werden, das sollten die User wissen oder der Administrator. Manchmal ist das nicht so ganz einfach.

 

Im Windowsverzeichnis gibt es den DriverCache, den kann man löschen oder vorübergehend auslagern auf eine andere Platte.

 

Die Systempartition des Servers habe ich dann vergrössert mit ServerMagic, die Softwarepartition verkleinert. Das reichte in dem Fall.

In einem andern habe ich mit Ghost eine System-/Software-/Datenplatte kopiert auf einen grösseren Datenträger, die Grössen der Partitionen dabei neu eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ch habe kaum noch Platz Auf der Boot Festpllate

 

Dann würde ich sagen, der Server ist nicht sauber konfiguriert

 

- verschiebe die Exchange Datenbank und Transaktions Logs auf eine anderen Partition

- führe einmal eine Datensicherung durch, dann werden die alten Transaktionslogs gelöscht, und du hast sicher wieder eine Menge Platz

- verschiebe das ClientApps Verzeichnis auf eine eigene Partition

- durchforste die LogFiles (LogsFiles nicht zu verwechseln mit den Transaktionslogs) und lösche die älteren, nicht mehr benötigten weg

 

Als Anregung siehe einmal hier:

 

- .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

- .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

- : www.SBSPraxis.de, Automatisches Bereinigen der LOG Verzeichnisse auf einem SBS 2003 Server :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

liegen die Usershares aus dem LW C:? Dann ist automatisch die Kontigentverwaltung aktiv, Das bedeutet, das jeder (auch der Administrator) maximal 1 GB Platz auf der Partition hat. Wenn Du als Admin ei n Programm mit 500 MB Größe installierst hast Du nur noch 500 MB übrig.

 

Ergo: Eigenschaften von LW C: aufrufen und ggf. die Kontigentcerwaltung deaktivieren und falls möglich die Usershares auf ein anderes Laufwerk legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf dem eben überprüften SBS steht der Kontigenteintrag der Administratoren auf unbegrenzt und ist nicht änderbar (nur die Warnschwelle ist änderbar) und löschbar. Gleiches Verhalten zeigt sich auf einem Standardserver 2003. Hab ich noch nie gehört oder gesehen, dass Kontingente irgendwo auch für Administratoren gelten ...

Full ACK, da ist mir auch kein Bug bekannt. Nur die neue Ordner-Kontingentierung von R2 gilt auch für Admins.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

 

 

Dann würde ich sagen, der Server ist nicht sauber konfiguriert

 

- verschiebe die Exchange Datenbank und Transaktions Logs auf eine anderen Partition

- führe einmal eine Datensicherung durch, dann werden die alten Transaktionslogs gelöscht, und du hast sicher wieder eine Menge Platz

- verschiebe das ClientApps Verzeichnis auf eine eigene Partition

- durchforste die LogFiles (LogsFiles nicht zu verwechseln mit den Transaktionslogs) und lösche die älteren, nicht mehr benötigten weg

 

Als Anregung siehe einmal hier:

 

- .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

- .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

- : www.SBSPraxis.de, Automatisches Bereinigen der LOG Verzeichnisse auf einem SBS 2003 Server :

 

LG Günther

 

 

Hallo Günter

 

Ich Danke dir für den Tip das war Super nur ich hätte auch drauf kommen müssen.

 

Gruß Inelin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...