Jump to content

Win2k Server | Problem beim Zugriff über weitere DNS-Auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Ein Windows 2000 Server hat den Hostname "Server" (kein PDC, kein DNS). Greife ich nun über einen Clienten durch \\Server auf den Server zu, sehe ich die ganzen Freigaben. Über die IP ebenfalls sprich: \\http://www.xxx.yyy.zzz

 

Nun hat dieser Server noch einen weitere DNS-Auflösung die wsus lautet (für was sollte klar sein). Nun wollte ich vorher einfach mal durch \\wsus auf den Server zugreifen. Allerdings werden mir dann keine Freigaben angezeigt und kein Fehler ausgegeben. VNC, Webserver usw. ist alles auch über wsus erreichbar, nur die Dateifreigaben und Druckerferigaben nicht.

 

Nun muss ich wahrscheinlich irgendwo noch definieren, dass der Server auch auf diese Namensauflösung lauschen soll oder?

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einiger Zeit die oben beschriebene Problematik für einen Win2k Server gestellt.

 

Nun würde ich das Selbe gerne mit einem WinXP Professional-Rechner machen. Den Eintrag habe ich der Registry hinzugefügt und ich sehe dadurch die Freigaben und freigegeben Drucker.

Auf die Freigaben kann ich problemlos zugreifen. Möchte ich mich allerdings mit einem freigebenben Drucker verbinden kommt folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Entweder der eingebenen Druckername ist ungültig, oder der angebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. Klicken Sie auf "Hilfe"...

 

Greife ich nicht über die Alias sondern direkt über den Hostname auf den Rechner zu funktioniert das Verbinden mit dem Drucker. Mit Win2K Server ging das ganze auch per Alias...

 

Jemand ne Idee?

 

Ich danke euch,

Frohe Weihnachten!

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...