Jump to content

Server unsichtbar machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich bins mal wieder :-)

 

Wenn ein Benutzer einer Domäne bzw. in seinen Netzwerk in der Kommandozeile "net view" eingibt, gibt es eine Möglichkeit das er den Server dann nicht sieht? Er kann die angeschlossenen Clienten sehen, mehr aber nicht?!

 

Hintergrund: in einen Schulungsnetz möchte ich es nicht haben, dass jemand einen Server sieht, weckt nur das Interesse in den Server zu gelangen?!

 

Kennt da jemand nen Weg ? oder ist es schlicht unmöglich?

 

 

Gruß Michael

PS: vielen Dank schon mal :-)

 

----- bin blutiger Anfänger...nicht wundern, über manche Fragen ;) ------

Link zu diesem Kommentar

Es ist bei windows bis 2003 Server nicht richtig möglich.

Für DAUs mag das hier helfen: HOW TO: Hide a Windows 2000-Based Computer from the Browser List

Aber einen IX-Rechner, oder einen MAC interessiert das reichlich wenig.

 

Es ist meines Eerachtens auch ein falscher Ansatz von Security, so wie in etwa das Abschalten einer SSID-Broadcast in einem WLAN-AP, nach dem Klein-Kinder Motto: Wenn ich die Hand vor meine Augen halte, siehst du micht nicht.

 

Security geht anders: du kannst mich zwar sehen, aber mehr auch nicht. So muss das laufen, alles andere ist Scheinsicherheit.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

 

Security geht anders: du kannst mich zwar sehen, aber mehr auch nicht. So muss das laufen, alles andere ist Scheinsicherheit.

 

grizzly999

 

HI Grizzly999

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt schon, nur wäre es halt schön gewesen, das jemanden zu schon zu unterbinden, bevor er eine Interesse daran haben kann!

 

Aber gut...macht nichts...ein Server muss halt auch net SERVER heißen oder ?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
HI Grizzly999

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt schon, nur wäre es halt schön gewesen, das jemanden zu schon zu unterbinden, bevor er eine Interesse daran haben kann!

 

Aber gut...macht nichts...ein Server muss halt auch net SERVER heißen oder ?

 

Gruß

Michael

Nochmal, man kann für MS-Betriebssysteme einen Rechner aus der Netzwerkumgebung ausblenden.

Aber ich fühle, das du dich damit in "Scheinsicherheit" wiegst. Auch damit den Server vielleicht nicht irgendwas mit Server zu benennen.

Du sprichst hier von Schülern. Wie alt? 6-12? Älter? Dann unterschätze die nicht, da werden welche dabei sein, die machen dir was vor im Netzwerkbereich. Das meinte ich jetzt nicht persönlich, sondern aus Erfahrung .

Da kannst du den Server verstecken, ihn anders benenenn, meinst du mit einem Laufwerksmapping, das du wohl brauchst, oder an anderen Stellen weiß und findet ein halbwegs Interessierter den Server(namen) nicht?

 

Was du brauchst ist Security, ansonsten hats/bist du verloren ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999!

 

Vielen dank für die Antworten! Es ist eine Scheinsicherheit, da stimme ich dir voll und ganz zu!

Die Schüler sind im 2. Lehrjahr (16-18 Jahre) und deswegen evtl. auch pfiffige darunter!

 

ich meine eben nur, dass sobald ein pfiffiger Schüler dabei ist, sein Interesse und vorallem sein Ehrgeiz geweckt wird, dann erst recht weiter zu machen um evtl. den Server zu "hacken".

 

Deswegen dachte ich eben, ob man das ausblenden kann, um eben schon im Vorfeld nicht unbedingt schon schlafende Geister zu wecken. Ich hoff du meinst was ich weiß!

 

Das das keine Sicherheit ist, ist mir selbstverständlcih bewußt, nur schlafende Hunde soll man nicht wecken...(oder geister :-) )

 

In dem Kurs bin ich als Dozent nicht der allwissende! Es ist ein nehmen und geben!

Wobei ich mit meinen 27 Jahren nicht unbedingt soooo weit weg von der Materie bin ;)

 

@Squire

wenn ich das deaktivere, bekomme ich dann keine anderen Probleme ???

Sprich, wird im Netzwerkbetrieb (mit Netzlaufwerken etc) damit nichts anderes blockiert?

 

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten ! Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...