Jump to content

Domain\Benutzer im Basisordner?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

bissle unglückliche Überschrift, aber jetzt mal der Sache nach erklärt:

ich verwende hier nen SBS2003 mit zwei Clients XP Pro SP2.

Habe Benutzer angelegt, die einen Basisordner auf dem Server haben! In dem der Ordner Eigene Dateien umgeleitet wird!

Das Stammverzeichnis heißt USER$. Es ist unsichtbar.

ABER: Jetzt greife ich via Internet Explorer auf \\Servername\User$\TLN3 zu und kann dessen Ordner lesen, obwohl ich eigentlich TLN2 bin!

Laut Netzwerkumgebung seh ich den Ordner von TLN3 nicht! Wieso aber über Internet Explorer?

 

Jetzt hab ich am Server den Ordner USER$ den "domain\Benutzer" den Zugriff verwehrt!

Jetzt erscheint bei Abmelden dass er auf das Verzeichniss von TLN3\Eigene Bilder nicht zugreifen kann?!

 

Irgendwie komisch oder ? oder denk nur ich um zehn ecken? :shock:

 

Wer kann mir dazu helfen?

Das Problem auf den Server später mal sollen Schüler ihre Aufgaben erledigen, und nicht (wenn ich kluger Kopf dabei ist) die Arbeit für alle machen?! Wie kann man das unterbinden, ohne dass beim Abmelden die Fehlermeldung kommt?

 

Schon mal im Voraus erstmal nen schönen Sonntag, und vielen Dank für hoffentlich viele Antworten :-)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich meinst du nicht den Internet Explorer, seondern den Windows Explorer :suspect:

 

Laut Netzwerkumgebung seh ich den Ordner von TLN3 nicht! Wieso aber über Internet Explorer?

Eetwas in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen heißt nicht, keinen Zugriff datrauf zu haben (siehe auch meine Anmerkung in deinem anderen Beitrag zu diesem Thema).

 

Jetzt hab ich am Server den Ordner USER$ den "domain\Benutzer" den Zugriff verwehrt!

Jetzt erscheint bei Abmelden dass er auf das Verzeichniss von TLN3\Eigene Bilder nicht zugreifen kann?!

Es wundert mich, dass dich das verwundert. Ich schließe deine Garage ab, und du kannst nicht mehr raus. Ist das verwunderlich? Nicht wirklich, oder?!

 

Setze die Freigabe-Berechtigungen und die NTFS-Berechtigungen entsprechend, und alles funktioniert, wie du es möchtest. Und das Verstekcen der Freigabe ist dann auch unnötig.

Permissions that need to be set to allow automate users home directory creations

The default permissions for home folders in Windows Server 2003 and in Windows 2000 are different

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

 

 

Es wundert mich, dass dich das verwundert. Ich schließe deine Garage ab, und du kannst nicht mehr raus. Ist das verwunderlich? Nicht wirklich, oder?!

 

grizzly999

 

HI Grizzly999

dein Beispiel hab ich kapiert ;) nur das was mich wundert, ich (TLN2) melde mich ab! Warum greift er dann auf TLN3\eigene Bilder zu ????

 

Das Verzeichnis soll doch nur für TLN2 sichtbar sein (wenn ich als TLN2 angemeldet bin) bzw. den Zugriff darauf haben, aber wenn ich mich als TLN2 abmelde wird doch eigentlich das Konto TLN2 synchronisiert aber warum dann der Zugriff auf TLN3 ???

 

sri grizzly ich bin noch am lernen....deswegen mag dich meine "Probleme" verwundern.

Jeder fängt mal klein an oder ? :D

 

Das mit dem Ordner verstecken hab ich in ner Anleitung gelesen, und eben dementsprechend mal probiert ob der Ordner versteckt ist oder nicht ist mal in erster Linie egal...der Zugriff ist mir wichtig!

 

 

so jetzt noch nen schönen Sonntag ....

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
HI Grizzly999

dein Beispiel hab ich kapiert ;) nur das was mich wundert, ich (TLN2) melde mich ab! Warum greift er dann auf TLN3\eigene Bilder zu ????

Das kann ich von hier aus nicht sagen :confused:

Bust du sicher, dass in den Konteneigenschaften von TLN2 beimn Pfad für den Basisordner auch der Name von TLN2 und nicht der von TLn3 eingetragen ist?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...