Jump to content

Server kaufen oder Leasen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Lopes

 

Bei drei Jahren könnte ich vielleicht noch "warm" werden, denn die meisten Geräte (HP/DELL) haben 3 Jahre next business day garantie.

 

Da die Serverpreise jedoch enorm eingebrochen sind würde ich kein Leasing machen. Ich bezahlte für meinen eigenen Firmenserver (DP DL380 G4) inkl. allem (LTO, 1/2 TB Space,Lizenzen) rund 5000 €.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie ist das in größeren Firmen geregelt?

 

Ist eigentlich ein einfaches Rechenbeispiel. Wer verdient was ?

 

Leasing: Händler -> Bank -> Leasingunternehmen

Kredit: Händer -> Bank

Kauf: Händler

 

Ergo, da bei Servern eigentlich die Laufzeit länger als 3 Jahre sein sollte, der Restwert bei Leasing reine Augenauswischerei ist, kommt eigentlich nur Kauf oder Kredit in Frage.

 

Zudem würde ich auf jeden Fall einen verlängerten Wartungsvertrag abschließen. Die Herrsteller stöhnen zwar, wenn sie für einen 5 Jahr alten ML 570 Lüfter liefern müssen, aber der Techniker kommt immer noch brav angetrabt und tauscht diese aus ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Na ja so einfach ist die Rechnung nicht. Leasing kann durchaus steuerlich und aus Sicht des CashFlow bedeutende Vorteile haben.

 

Es gibt einen guten Grund warum Firmenwägen fast ausschließlich geleast und nicht gekauft werden.

 

Das kann bei anderen Aktvposten wie zum Beispiel der IT auch Sinn machen.

 

Hier sollte ein Kaufmann in eurem Unternehmen gefragt werden, kein Techniker!

Link zu diesem Kommentar
S war aber bei Problemen immer ein mittleres Cabarett denn der Leasinggeber war ne grosse Computerfirma, welche Geräte von der Konkurrenz aufgrund des Kundenwunsches mitverleasen musste.

 

Na das ist ja auch nicht der übliche Prozess beim Leasing. Normalerweise lässt du dir von einem Dienstleister ein Projekt erstellen, welches dann eine reine Leasinggesellschaft, per Leasing, finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...