Jump to content

Active Sync und ISA 2004


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein problem mit unseren smartphones mit mail for exchange.

 

sie haben bis jetzt direkt mit dem mailserver per http active sync kommuniziert.

 

jetzt haben wir einen isa server dazwischen und möchten per https weitermachen.

 

zertifikat haben wir von godaddy bekommen und auf dem isa installiert. zugriff auf owa funktioniert verschlüsselt.

 

die smartphones geben aber beim verbinden die fehlermeldung "nicht vertrauenswürdiges zertifikat von server erhalten zurück".

 

woran kann das liegen?

 

grüße

fury

Link zu diesem Kommentar

ok.

 

auf den smartphones (nokia e60) kann man es leider nicht importieren.

 

auf dem exchange ist das root zertifikat installiert und für den isa exportiert worden. auf dem isa ist das zertifikat installiert und aktiv.

 

ich komme auch von aussen auf den isa per exch und von dort aus zum exchange durch.

 

ich denke, dass problem wird sein, dass ich das zertifikat nicht auf die smartphones bekommen werde oder?

 

welche infos kann ich dir noch liefern? ist recht komplex sorry...

 

gruß und merci

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auf Dein Smartphone kein Zertifikat installieren kannst, dann geht das auch nicht. Die einzigste Möglichkeit ist dann, die Synchronisation über HTTP zu machen. Ist halt dann Klartext. Hier ne Anleitung, wie Du 'nur' Server Active Sync dazu bringst:

 

1. Exchange System Manager starten: Globale Einstellungen > Mobile Dienste > Eigenschaften

Häkchen: OMA aktivieren, Nicht unterstützte Geräte aktivieren

2. IIS am Exchange ausführen

3. Contextmenü auf Ordner Exchange > Alle Tasks > Konfig in Datei sichern

4. Dateiname: ExchangeVDir

5. Contextmenü auf Ordner Standardwebsite > Neu > Virtuelles Verzeichnis (aus Datei)

6. Importieren: ExchangeVDir

7. Ort Exchange anwählen > OK > Alias: ExchDAV

8. Contextmenü auf Ordner ExchDAV > Eigenschaften > Verzeichnissicherheit > Bearbeiten (Authentifizierung & Zugriffssteuerung)

9. Häkchen: Integriert, Standardauth.

10. Bearbeiten (Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen)

11. Zugriff verweigert > Hinzufügen > Einzelner Rechner > IP des Exchange

12. Bearbeiten (Sichere Kommunikation)

13. KEIN SSL

14. IIS beenden

15. Regedit starten

16. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MasSync\Parameters

17. Context auf Parameters > Neu > Zeichenfolge > Eingabe: ExchangeVDir

18. Contextmenü ExchangeVDir > Ändern > /ExchDAV

19. WWW Publishingdienst neu starten – Fertig

 

Und betreffenden Port (80) am ISA öffnen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...