Jump to content

Arbeitsgruppe kann nicht angezeigt werden Computerbrowser wird nach 5 min beendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und hoffe auf eure Hilfe.

 

Und zwar bekomme ich immer beim anklicken meiner Arbeitsgruppe die Fehlermeldung "Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe kann nicht durchsucht werden"!

 

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und habe schon ein wenig hier gelesen! Mein Ereignislog sagt mir folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Service Control Manager

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 7023

Datum: 07.07.2007

Zeit: 11:15:32

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MAINFRAME

Beschreibung:

Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:

Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search.

 

Ich gehe sehr stark davon aus das es genau daran liegt.

Habe auch auf der Microsoft Seite genau den passenden thread für mein problem gefunden!

Wenn Sie die Windows Firewall auf einem Windows XP-Computer mit Service Pack 2 deaktivieren, wird der Computerbrowser-Dienst nach fünf Minuten beendet und die Ereigniskennung 7023 wird in der Ereignisanzeige protokolliert

 

Dieser Thread sag mir das es sich um einen Bug handelt, der den Dienst beendet wenn die Windows Firewall deaktiviert ist. Angeblich soll es auch einen Hotfix dafür geben der aber nur telefonisch erworben werden kann. Da dieser Thread vom Mai 2006 ist gehe ich davon aus, dass der Hotfix mitlerweile eh bei mir installiert worden ist. (Auto Updates)

 

Was ich nun nicht verstehe ist, warum dieser Fehler bei mir immernoch auftritt!

 

Um ganz sicher zu gehen, habe ich den Windows Firewall Dienst wieder angeschaltet und den Computerbrowser Dienst neu gestartet. Und siehe da: Ich kann meine Arbeitsgruppe durchsuchen.

 

Schalte ich die Windows Firewall wieder aus, wird der Computerbrowser nach ungefähr 5mins wieder mit diesem Fehler beendet und die Arbeitsgruppe kann nicht geöffnet werden.

 

Weiß da einer Rat?

 

System:

Win XP Pro SP2

Alle Windows updates (Stand: 07.07.2007)

Keine Firewalls oder ähnliche Programme

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...