Jump to content

Basisordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffe mir kann jemand bei diesem Phänomen helfen:

 

Ich habe in auf meinem MS Server 2000 einem Benutzer einen Basisordner zugewiesen, also ich verbinde h: mit \\server\home$\%username% . Dies klappt in der Regel auch ganz gut, nur ab und zu kriegt der Benutzer als Laufwerk h: nur \\server\home$ verbunden.

 

Ich hoffe mir kann jemand den richitgen Gedankenanstoß geben wo ich dieses verkehrte mappen korrigieren kann.

 

Grüße

MrC00l

Link zu diesem Kommentar

Es kann beim Mappen von Laufwerken nur auf Freigaben verbunden werden.

 

Der Ordner %username% ist höchstwahrscheinlich selber nicht freigegeben und liegt unterhalb einer Freigabe.

 

Versuch mal, den Ordner "home" nicht freizugeben und anstelle dessen den Userordner.

Als Basisordner dann \\<servername>\%username% eingeben.

Dann sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar

Das leuchtet mir ein. Aber ist dann die Funktion des Basisordner nicht unsinnig? Dann müsste ich ja für jeden Benutzer eine eigene Freigabe erstellen! Kurioserweise funktioniert es ja auch fasst immer.

 

Ich frage mich ob das gleiche Problem dann auch unbewusst bei meinen Profilen und Ordnerumleitungen auftritt? Ab und zu habe ich in der Freigabe, wo ich die Benutzerprofile speichere, einen leeren Ordner "Dokumente und Einstellungen".

 

???

Link zu diesem Kommentar

Als Ziel: \\<servername>\%username%

 

Mit Klick auf [OK] oder [Übernehmen] wird die Variable in den Usernamen aufgelöst, automatisch der Ordner angelegt, die NTFS-Rechte gesetzt und der Ordner mit den entsprechenden Rechten freigegeben.

 

Wenn der übergeordnete Ordner für die Admins über NTFS-Rechte im Vollzugriff ist, werden die Rechte der Admins weitervererbt.

Link zu diesem Kommentar

Habe hier nur XP Clients. Der Fehler tritt sporadisch auf und lässt sich nicht reprodizieren. Habe zuerst gedacht es würde an zu langen Freigabenamen liegen. Also habe ich die Freigabe "Eigene_Dateien$" in "ED$" geändert. Ohne $ das gleiche Problem.

Mittlerweile behelfe ich mir über die NTFS Berechtigungen so das die Benutzer nicht die Verzeichnisstruktur von der Freigabe "ED$" zu gesicht bekommen. Aber keine wirklich tolle Lösung wenn die Leute auf H: klicken und den Hinweiss bekommen "Sie haben keine Berechtigung"

 

Bin weiter für jeden Gedankenanstoss sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo MrC00l

 

Ich habe genau dasselbe Problem bei unserer Win2000 ADS! Auch bei uns tritt dieses Phänomen nur sporadisch auf, und zwar nur auf den XP-Clients, die Citrix-Farm (auf Win2k3 Servern) ist davon nicht betroffen! Nach einem aus- und wieder einloggen ist meisst alles paletti. (ausser, wenn man es dem Chef demonstrieren will - dann klappt's natürlich gerade nicht :eek: )

Hast du in der Zwischenzeit schon was raus gefunden? Wäre dir für einen Feedback sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

  • "MS Server 2000" - Stand-alone (Peer-To-Peer) oder Domäne?
  • Wenn Domäne: Liegen die Basisordner auf einem DC oder einem Memberserver?
  • Wenn mehrere DC: Tritt das Problem möglicherweise immer nur dann auf, wenn mein einen bestimmten Anmeldeserver (%LOGONSERVER%) erwischt?

 

Es ist dringend zu empfehlen auch dem SYSTEM mindestens Leseberechtigungen auf den Stammordner der Benutzer-Basisordner zu geben, wenn nicht erforderlich.

 

Theo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theo

 

Es sind zwei DC's in der Domäne und die Basisordner liegen auf dem SAN. Obs nur beim einen DC passiert, muss ich noch beobachten.

Aber mir ist noch was aufgefallen. Wenn man einen ShortCut anklickt, der auf eine Datei im UserHome verweisst, mapt das System kurzerhand ein neues Laufwerk Z:, welches den korrekten Pfad aufweist. Komisch ist nur, dass dieses Laufwerk Z:\ das Lable "HOME" erhält - das wird nämlich normalerweise durch das Loginscript so definiert. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das Loginscript schon längst durch.

 

Besten Dank und schönen 1. August morgen...

 

Rony

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zu der These mit den mehreren DC's kann ich sagen, dass ich das Phänomen bei zwei Usern geloggt habe. Dabei habe ich festestellt, dass es zwar nicht bei jedem Login auf einem (korrupten) DC passiert, jedoch handelt es sich im Fehlerfall immer um denselben DC.

Ich muss diesen Test aber noch auf weitere User ausweiten, um eine genauere Aussage machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...