Jump to content

MCSE als Quereinsteiger machbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey.

Also das hört sich doch recht vielversprechend an.

Möchtest du denn dort bleiben oder strebst du einen Wechsel an?

Die Infrastruktur ist zwar nicht die Größte, aber wie gesagt, durchaus interessant.

Ich würde erst den Fachinformatiker nebenbei versuchen.

Und dann, nach einer Pause, nochmal den MCSA/MCSE wenn du willst.

Das sieht besser aus finde ich und du hast was schriftlich.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@Gastkonto

 

super Theorie...

 

Welche Firma nimmt einen über 25 in die FISI Ausbildung ? Die meisten sgen die Mitbewerber haben höhere Qualifikationen d.h. Certifikate, und schon sind wir wieder am Anfang. Es ist ein riesen Aufwand einfach so zur IHK zu gehen und die Prüfung anzumelden, denn dann musst du beweisen das du vergleichbare Vorkenntnisse erworben hast und schon sind wir wieder am Anfang.

 

Im Aussland ist FISI nicht viel Wert!

 

Mach MCSE und danach FISI...

 

aligan

Link zu diesem Kommentar

Ausbildung wäre ja nicht bei einem Betrieb sondern bei der IHK. Lernt man denn als Fachinformatiker nicht das selbe wie beim MCSE bzw. wo ist da der genaue Unterschied?

 

@MaikHSW

Ich strebe dann natürlich einen Wechsel in die freie Wirtschaft an, da ich bei der Behörde, wo ich gerade arbeite, sehr schlecht bezahlt bin (25.000 € brutto/Jahr) und keine großen Aufstiegschancen habe. Aufstieg in den gehobenen Dienst evtl. mal wenn ich 40 bin. Dann muß ich aber auch nur das langweilige Verwaltungszeugs machen, was mir nicht so gefällt an meiner jetzigen Stelle. Der EDV-Teil macht mir da bei weitem größeren Spass und ich bin da mit viel mehr Eifer dabei.

Link zu diesem Kommentar

ich habe 6 jahre als ungelerner it-ler gearbeitet und mit 27 noch meine ausbildung zum fisi gemacht, konnte sie aber durch gute leistungen in den zwischenprüfungen verkürzen.

und wie schon gesagt, wenn er genügend erfahrung vorweisen kann, kann er die prüfung ohne vorheriger ausbildung ablegen, hätte ich auch machen können. wenn er hier in deutschland bleiben möchte, sollte er nen ihk-abschluss machen/haben, die zertifizierung läuft nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Ausbildung wäre ja nicht bei einem Betrieb sondern bei der IHK. Lernt man denn als Fachinformatiker nicht das selbe wie beim MCSE bzw. wo ist da der genaue Unterschied?

die ihk legt verdammt viel wert auf das organisatorische, recht, wirtschaft, arbeitsschutz usw... das lernst du als mcsx alles nicht! erkundige dich bei deiner ihk. nen mich altmodisch, aber ich finde eine staatlich anerkannte facharbeiterausbildung extremst wichtig und wenn ich einmal ein chef sein sollte, würde ich einen ihk-geprüften einem zertifikanten forziehen, wie gesagt die certs laufen nicht weg, die kannste auch noch mit 30 oder später machen, eine ausbildung aber nicht.

 

Westermann - IT-Handbuch für IT-Systemelektroniker/-in und Fachinformatiker/-in

Link zu diesem Kommentar

@Gastkonto:

Ich bin ja jetzt schon 29 (werde in Kürze 30). Eine ganz normale Ausbildung möchte ich eher nicht mehr machen. Auch wenn die nur 2 Jahre dauert (kürzer wirds wohl nicht gehen). Keinen Bock, mit lauter 18-jährigen in der Berufschule zu sitzen, wenn ich schon deren Lehrer sein könnte.

 

Aber der 6-monatige Kurs bei der IHK, der wäre da schon mehr interessant. Auch wenn der 5000 Euro kostet. Wenn ich eine Ausbildung machen würde, hätte ich mtl. wohl auch mindestens 500 Euro weniger auf dem Konto, von dem her wäre das auch finanziell die bessere Wahl.

Am aller besten wäre es natürlich, wenn ich eine 6-monatige Vollzeit-Ausbildung machen könnte :-)

 

Recht,Wirtschaft, usw hab ich ja schon alles mal gelernt, das wäre also nicht so das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...