Jump to content

MULTI BOOT (Windows OS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

kann mir jemand diese frage beantworten:

 

 

Ist es möglilch, nach einer Multi-OS-Installation unter Windows (z.b. win98, win2k, winXP) eines der älteren OS - in diesem fall: win98 oder win2k, erneut zu installieren, falls es zu einem späteren zeitpunkt *verschossen* wurde?

 

resp. ist dies möglich, OHNE dass ich Probleme mit all den anderen neueren OS bekomme?

 

habe bislang nur troubles damit gehabt!

 

wollte win2k nach einiger zeit neu installieren, da es diverse bugs hatte.

jedoch hatte ich danach keine möglichkeit mehr das WinXP zu booten.

 

danke für eure hilfe! :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja keine Werbung für meine Vorschläge machen aber bei mir funzt das hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=57656#post57656 hervorragend. Wenn ich eine der 4 gegenseitig versteckten primären Partitionen (2x W2k Pro, 1x XP-Pro und 1x W98se) zerschossen habe, deinstalliere ich den Xfdisk Bootbanager, verstecke alle anderen Partitionen (ich aktiviere nur die, die ich neu machen will/muß) und installiere ein beliebiges Betriebssystem neu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo shakkan,

 

ich selber habe 2 Festplatten in meinem PC eigebaut. Auf der ersten HDD (20 GB) habe ich 4 primäre Partitionen drauf wie beschrieben. Für Daten usw. habe ich eine 2. HDD (40 GB).

 

Mit XFdisk kann man auch von einer 2., 3. oder 4. HDD booten. Das funktioniert aber scheinbar nur an IDE Controllern, die die Interrupts 14 und/oder 15 nutzen. Wenn eine oder mehrere Platten an einem zusätzlich eingebauten PCI Controller z.B. von Promise hängen, funzt XFdisk nicht mehr (Programmfehler).

 

Aus eigener mehrjähriger Erfahrung kann ich nur empfehlen, maximal 4 primäre Partitionen auf der ersten HDD für die Betriebssysteme einzurichten und für Daten möglichst eine eigene HDD zu verwenden. Hintergrund: Bei maximal 4 Partitionen auf einer HDD kann man z.B. so partitioneren:

 

1. bis zu 3x primär (gegenseitig versteckt) plus eine erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken für Daten darin

 

oder

 

2. 4x primär (gegenseitig versteckt) und eine weitere HDD für Daten

 

Wenn ich das also richtig verstanden habe, hast Du 4 Festplatten mit insgesamt 10 Partitionen am Laufen. Da würde ich erstmal aufräumen. Abhängig von deren Größe würde ich eine Platte für die Betriebssysteme verwenden. Für ein Win2k Pro mindestens 4 GB, für ein WinXP mindestens 5 GB. Für ein WinNT 4.0 oder Win98se reichern 1 GB. Immer unter dem Gesichtspunkt, dass Du keine großartigen SoftwareInstallationen geplant hast.

 

Meine Empfehlung: Du solltest von Null aus anfangen, also erstmal Daten sichern und Sicherung überprüfen! Dann mit s0kill die Platte 'jungfäulich' machen, dann mit XFdisk eine (die erste) Partition für z.B. Win2k Pro erstellen (Dateisystem NTFS) und Win2k installieren. Ist das geschehen versteckst Du die Partition mit XFdisk (vorzugsweise auf einer DOS oder Win98se Bootdiskette), erstellst eine neue Partition für XP, aktivierst diese und installierst XP. Das geht mit den beiden verbleibenden primären Partitionen ganau so. Sobald Du alle Betriebssysteme installiert hast kannst Du mit der schon erwähnten Bootdiskette jede beliebige oder alle Partition verstecken und nur die sichtbar machen, die Du neu installieren willst/mußt. Du hast somit nie wieder Probleme mit dem Windows eigenen Bootmanager.

 

Fazit: Benutze einen 'richtigen' Bootmanager, nicht den M$ eigenen, der als Windows-Beigabe eher schlecht als gut funzt und Du hast kaum noch Probleme. Ok Ok, es gibt auch Bootmanager, die bis zu 15 Partitionen auf einer Platte können aber das ist abseits jeglicher Spezifikationen.

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...