Jump to content

System Partition ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sorry das mein erster Beitrag gleich eine Frage ist ;) Und zwar ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe einen SBS 2003 aufgesetzt. Es gibt zwei Festplatten auf die eine C:\ [s-ATA2 80GB] habe ich SBS Installiert hier sind auch alle Windows Verzeichnisse. Nun wollte ich D:\[ S-ATA1 250GB] in 3 kleinere Partitionen partitionieren. Windows lässt dies aber nicht zu da irgendwie dieses Laufwerk als Systempartition erkannt wird und daher nicht formatiert werden kann. Die "boot.ini" und "ntldr" sind auch auf dieser Platte.

 

Gibt es jetzt eine Möglichkeit Laufwerk C:\ als Systempartition umzoformatieren? Natürlich ohne das irgendein Re-Install gemacht werden muss oder ein Datenverlust auf C:\ entsteht. Es sind ja eigentlich nur die drei Dateien "boot.ini" , "ntldr" und "NTDETECT.COM"

 

Sata-1 250GB D:\ (System Partition) [die Festplatte ist leer, aber Sie wird als System partition erkannt]

 

Sata-2 80GB C:\ ( Boot - Partition) [hier sind auch alle Windows Ordner und Dateien "C:\Windows"]

Link zu diesem Kommentar
Wie hast Du das denn gemacht, die anderen Dateien auf die andere Platte zubekommen.

Das weiss ich leider nicht mehr so genau, ich installier oft Windows Server und kann mich auch nicht erinnern schonmal so eine Konstellation als Ergebnis gehabt zu haben :( Da muss ich wohl beim Partitionierungs Fenster irgendwo zu schnell auf Y geklickt haben. :rolleyes:

 

Das Problem ist halt das ISA Server usw. schon alles fertig eingerichtet installiert ist. Ist es denn so schwer laufwerk c:\ einfach als Systempartition umzuschreiben.

 

Sorry, umformatieren war ein bisschen falsch ausgedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi (& Stoni),

 

so einfach ist das nicht, einfach mal die Dateien auf die andere Partition kopieren und die dann als Systempartition zu machen. Zum einen ist die Bootpartition auch die aktive Partition. Ein ähnliches Problem gab es erst hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/boot-ini-falscher-partition-116470.html

Und zum anderen werden einige Einträge in die Registry gemacht. Inwiefern man die alle ändern muß und kann, kann ich dir nicht sagen.

 

Die Dateien kannst du ev. kopieren, wenn du den Server mittels eine Boot-CD Koppix oder ähnlichem bootest. Dann werden die 3 Dateien auch nicht vom aktiven W2K3 in Benutzung sein.

 

Also meiner Meinung nach ist es sauberer, daß System neu aufzusetzen. Das übt dann auch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten,

 

ich habe mal versucht die besagten 3 Dateien "boot.ini" "ntldr" und "NTDETECT.COM" auf "C:\" zu kopieren und dann die "D:\" (250GB) im BIOS deaktiviert, leider startet das Windows nicht richtig. Ich komme zwar mit F8 dann in das Menü wo ich abgesichrten Modus usw. auswählen kann(also ist der MBR schonmal auf c:\) , wähle ich aber eine der Punkte aus kommt eine Fehler Meldung

 

Windows could not start because the following file is missing or corrupt:

<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe

Please re-install a copy of the above file

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem bereits auf einer Workstation (XP Pro) gehabt. Dieses Problem tritt zB dann auf, wenn Windows bei der Installation mehr als eine primäre Partition erkennt und die erste von diesen dann löscht. Dann erscheint dort ein "unzugeordneter Bereich". Legt man in diesem Bereich jetzt keine neue Partition an, sondern sagt dem Setup, er solle Windows dorthin installieren, verschiebt Windows den die Bootpartition auf die nächstgelegene primäre Partition.

 

Ich habe mir damals eine Knoppix-CD geschnappt, und mit QTParted die Systempartition auf aktiv gesetzt.

Dann mit Hilfe der Win Wiederherstellungskonsole NTLDR, boot.ini, ntdetect.com kopiert und fixmbr und fixboot durchlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...