Jump to content

Benutzerprofil für einen lokalen Benutzer anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine etwas merkwürdige Frage:

 

Und zwar habe ich eine automatisierte Installation für XP-Clients (Domäne-Member). In dieser automatisierten Installation wird ein LOKALER Benutzer angelegt (Notfallbenutzer, falls Domäne nicht verfügbar ist). Diesem Benutzer würde ich gerne ein Profil hinlegen, dass er ziehen soll, wenn er sich anmeldet. Ich will nicht, dass es automatisch angelegt wird, da in dem Profil gewisse Verknüpfungen und Einstellungen vorhanden sein sollen.

 

Probleme:

- Wenn ich einfach eine Kopie des Default Users anlege und da meine Verknüpfungen rein kopiere, erkennt das System das Profil nicht an. Auch nicht, wenn ich den Profilpfad explizit bei dem User eintrage.

- Wenn ich den Profilpfad nicht eintrage, legt das System ein Profil an, das <USERNAME>.<WORKSTATIONNAME> heißt. Das will ich auch nicht haben.

 

Nun meine Fragen:

- Wie kann ich so ein Profil anlegen, das auch vom System anerkannt wird?

- Gibt es für solche Zwecke ein Tool?

- Gibt es ein Tool, mit dem ich User und Profil anlegen kann?

 

Ich danke für Antworten.

 

B.

Link zu diesem Kommentar

Als einziger Benutzer würde ich den lokalen Administrator auf dem Rechner lassen. Diesen kannst Du aus Grunden der Sicherheit durch eine GPO über die Domäne umbenennen.

 

Was die Profile der Benutzer angeht, so arbeitet Windows außer mit dem Anmeldenamen auch noch mit der SID des Benutzers. Aus diesem Grund funktioniert es nicht, einfach einen Ordner für das Profil anzulegen. Der Benutzer muss mindestens einmal angemeldet werden.

Anschließend kannst Du ein vorhandenes Profil über das des abgemeldeten Benutzers kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...