Jump to content

Gründe für den Kauf von Ciscoprodukten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind gerade dabei Vorteile von Ciscoprodukten speziell gegenüber Nortel niederzulegen, aufgrund Neustruktierung unseres Datacenters, da wir aufgrund guter Erfahrung bei Cisco bleiben wollen, Nortel allerdings günstiger ist.

Nachfolgend die Punkte die wir bereits haben:

 

- Stabiles Cisconetz seit mehreren Jahren

- Keine Umschulungen notwendig

- Keine neuen Managementtools wie Cisco Works notwendig

- Nortel hat keine Referenzkunden in unserer Grösse

- Kein bekannter großer Kunde, der Nortelprodukte einsetzt

- sehr gute Dokumentation, Fortbildungsmaßnahmen und Support

 

Was fallen euch noch für Vorteile von Cisco gegeüber anderen Herstellern ein?

 

Danke und Gruß

Acid

Link zu diesem Kommentar

Erstens geht es nicht nur um Technik, sondern auch um das Drumherum wie Support, Managementtools etc. und zweitens wer garantiert mir, daß Nortel das überhaupt hinbekommt, was Cisco schon jetzt zuversichtlich leistet?

Bei einem Auftragswert von knapp 2 Millionen ist das Netz schon etwas komplexer, und ich weiß was Vertriebler alles versprechen, weil ich seit 10 Jahren in solchen Läden arbeite und schon oft genug auf diese Leute geschimpft habe.

Link zu diesem Kommentar

hm, hat schon ne Grund warum viele ISPs etliche Juniper oder auch Huawaikisten im Einsatz haben. Und diese Kisten laufen auch schon seit Jahren "problemlos" und sind oft günstiger als Cisco.

 

denke so pro Forma kann man da kein statement abgeben, kommt wohl auf sehr viele Punkte an.ZB Einsatzgebiet, bisherige Ausstattung, was können die eigenene Mitrbeiter, wo ist man auf Herstellersupport angewiesen, wie schauts Ersatzteilen oder SLAs aus, wie lassen neue Komponenten ins bestehende Netz integrieren,...

denke grade wenn der letzte Punkt fragwürdig ist, wird man sich um alles andere keien gedanken machen müssen

Link zu diesem Kommentar

Also ohne das Produktportfolio von Nortel genau zu kennen wage ich zu behaupten, dass Cisco für jede Anwendung egal in welcher größe ein passendes und leistungsfähiges System anbietet. Zudem ist Cisco (meist) hervorragend dokumentiert und du findest an vielen Stellen gute Hilfe (siehe z.B. MCSEBoard). Bei Nortel ist mir eine solche Verteilung des Wissens nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich - bei diesem Auftragsvolumen heißt es nicht Gründe suchen sondern erfahren :cool:

 

Wir haben zwar ein wenig mehr Umsatz, aber bei uns stellt jeder Hersteller der rein will erstmal eine Ausstattung für das Labor zur Verfügung bevor gekauft wird.

 

Ansonsten ist gerade die Ausbildung der IT Abteilung kein kleiner Faktor, weswegen andere (hier bereits genannte) Hersteller gerne mal Cisco kopieren.

Wenn du die Möglichkeiten hast, gehe auf die Features ein, was bei Cisco Standard ist - muss bei anderen unter Umständen für teures Geld nachgekauft werden - VRRP zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

So, wie ich die Nortel-Dokumentation verstanden habe, ist SMLT (Split Multi-Link Trunking) ein Etherchannel über mehrere physikalisch getrennte Switche hinweg. Im Gegensatz dazu kann Cisco nur Channels über mehrere Switche im gleichen Stack.

 

IST (Inter-Switch Trunk) ist ein Teil der SMLT-Technologie. Dabei handelt es sich um einen speziellen Trunk zwischen den Core-Switches, über den unter anderem die Forwarding-Tables synchronisiert werden und der es ermöglicht, für Edge-Switches als ein einziger Core zu erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
So, wie ich die Nortel-Dokumentation verstanden habe, ist SMLT (Split Multi-Link Trunking) ein Etherchannel über mehrere physikalisch getrennte Switche hinweg. Im Gegensatz dazu kann Cisco nur Channels über mehrere Switche im gleichen Stack.

 

IST (Inter-Switch Trunk) ist ein Teil der SMLT-Technologie. Dabei handelt es sich um einen speziellen Trunk zwischen den Core-Switches, über den unter anderem die Forwarding-Tables synchronisiert werden und der es ermöglicht, für Edge-Switches als ein einziger Core zu erscheinen.

 

 

 

;) super erklärt...

Link zu diesem Kommentar

wäre doch garnicht verkehrt NORTEL und CISCO zu kombinieren. Die Split-MLT Technik bringts eh nur beim Switchen/Layer2. Man kann auch einen Cisco Switch der Distributions- oder Accessebene per Etherchannel an einen Norte Backbone Paar anschließen. Viele schreckt dann aber das uneinheitliche Netzmanagement ab.

 

Und auch wenns ****e klingt: mit etwas mehr Geld kann man bei Cisco mit dem 6500 echte Qualität abgreifen. Diese Switche kann man schon sehr ausfallsicher ausstatten.

 

Sobald es ans Routing/WAN geht ist Cisco besonders aufgrund der immensen Features des IOS kaum zuschlagen. Die Servicebasis ist breit, das TAC einfach sehr gut.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...