Jump to content
Sign in to follow this  
erichert

wöchentliche Probleme mit Exchange

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir haben ein Problem mit der Performance eines Exchangeservers.

 

Kurz zur Umgebung:

 

5 Server (davon 1 x SBS mit Domainverwaltung, Exchange, etc...)

 

40 Clients (alle XP).

 

Das Problem:

 

Jeden Dienstag von 9.45 - 11.45 Uhr teilen sich die store.exe und inetinfo 100% Systemauslastung. In dieser Zeit ist das gesamte Netzwerk sehr langsam und einige Clients können nicht mehr auf Exchange zugreifen.

 

Als Antivirenlösung ist PANDA eingerichtet worden.

 

Es laufen keine Prozesse zu dieser Zeit oder werden dann gestartet (auch nicht von den anderen Servern). Auch die Möglichkeit eines Trojaners haben wir in Betracht gezogen und darauf hin mit 3 unterschiedlichen Scannern sämtliche Clients und Server gescannt.

 

Hätte jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte (oder ähnliche Erfahrungen)?

 

mfg,

 

E. Richert

Share this post


Link to post

Hallo

 

Also ein SBS mit Exchange.- Leider mit ein bisschen wenig Angaben ...

 

Betriebssystem, Memory, CPU, Mailstoregrösse

 

Wie sieht es aus mit Hinweisen zu der fraglichen Zeit in dem eventvwr ?

 

Laufen irgendwelche Tasks (exmerge oder ntbackup ?) um diese Zeit ?

 

Panda als Antivirenlösung sagt mir nix.

 

Wie sieht es aus mit defrag und checkdisk ?

 

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post

Ich möchte mal fast behaupten dass ihr zuwenig RAM habt. Sobald die store.exe anquilt wird und das RAM nicht mehr ausreicht, wird physischer Speicher angezapft und dann.... eben.

 

Wie gysinma1 schon sagt, Infos zu der Maschine wären sehr interessant.

Share this post


Link to post

Ich würde mir den Virenscanner mal genau ansehen, besonders betr. Scan on Demand.

 

Exchange würde ich ausschließen mit Default Config, da die Bereinigung nachts zwischen

24 und 5 Uhr läuft.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...