Jump to content

Einrichtung mehrerer DNS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Folgende Ausgangslage:

 

- LAN mit 2 Windows 2003-Servern, beide Domänencontroller (DC1 und DC2), beide mit DNS-Server (AD-integriert), DHCP-Server auf DC1 aktiv für die Clients.

- Beide Server verweisen in der TCP/IP-Konfiguration nur auf sich selbst als DNS-Server (127.0.0.1)

- Die Clients bekommen per DHCP DC1 und DC2 als DNS-Server eingetragen

 

Nun meine Frage: Ist die KOnfiguration so OK? Ich habe die KOnfiguration so mit der Absicht eingerichtet, daß bei AUsfall eines der beiden DC die CLients immer einen funktionierenden DNS-Server im Lan vorfinden.

 

Danke im Voraus für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Nach dem ersten schnellen Überfliegen Deiner Links habe ich ja dann nicht ganz so schlecht gelegen mit meiner Vorgehensweise.

 

Das mit 127.0.0.1 anstatt der eigenen IP-Adresse für den jeweiligen DNS-Server scheinen manche Leute unterscheidlich zu bewerten. Ich habe da auch schon QUellen gefunden. die 127.0.0.1 empfehlen.

 

Was tun sprach Zeus???

Link zu diesem Kommentar

Bei den Clients sehe ich das auch so. Ist ein DNS weg, wird der zweite DNS-Server verwendet. Bei den Servern sehe ich darin aber keinen Sinn. Fällt der DC1 aus, braucht er auch keinen Zugriff mehr auf den DNS-Server des DC2 und umgekehrt?

 

Oder gibt es dafür einen guten Grund den ich nur nicht sehe??

 

Da scheint es auch unterschiedliche Meinungen zu gegen für die DNS-Einstellungen , oder????

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

du solltest auf jedem DNS als erstes die eigene IP und als zweites den zweiten DNS angeben zur ausfallsicherheit.

 

das kommt auf die Server-Version an.

Windows Server 2003 kommt damit zwar besser klar als Windows 2000 Server, aber idealerweise trägt man einen zentralen DNS als ersten ein und den DC selbst als zweiten.

Stichpunkt: Inseleffekt.

 

 

P.S. Das steht ebenfalls im Link von stefanlo ;).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...