Jump to content

WIN 2003 Server Langsame Datenübertragung über GBit LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich muss 200GB von einem Win2003 Server zum anderen übertragen und das in so kurzer Zeit wie möglich. Doch es gibt ein Problem: die Übertragung beginnt meistens mit ca 25% der Netzauslastung und fällt rapide ab auf ca 15% und nach 1,5 GB weiter auf 4-5% wo die auch bis zum Schluss verbleibt.

Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister und auf ähnliche Problemme gestossen doch keine endgültige Lösung gefunden und hoffe jetzt das mir der eine oder andere von euch helfen kann.

 

Zu den Systemen:

Zwei FSC Server der Reihe RX300 S1 und S2 mit Broadcom NetExtreme Gigabit NICs onboard (aktuelle Treiber).

In jedem Server Sechs SCSI Festplatten im RAID Verbund.

Installierte Betriebssysteme: jeweils Win2003 Standart Server Edition.

Netzwerk: 1GBit FullDuplex

Verkabelung: Direktverbindung Cat6

 

Meine Vermutung ist das mir das Betriebssystem mit irgendwelchen Einstellungen ein Beinchen stellt… da das Netzwerk soweit richtig konfiguriert ist und auch ordentlich verkabelt.

 

Hoffe auf schnelle Hilfe da das Netzt bis Samstag ordentlich laufen muss.

 

Mit freundlichen Grüßen

DKGBH

Link zu diesem Kommentar

Leider darf ich keine zusätzliche Software installieren, außerdem hab ich da bedenken das es was bringt.

Mir ist noch was eingefallen wo der Flaschenhals sein kann: das RAID 5 ist für kleine Datenpakete schlecht geeignet gegenüber RAID0. Was jetzt die Frage ist wie werden die Daten auf das RAID geschrieben, jedes Packet einzeln oder erst gepuffert und dann als ein langer Bittstrom? Aber nicht desto trotz es sollte mindestens die Performance einer einzelnen Festplatte erreicht werden oder ca die hälfte des PCI Busses. Der zeit habe ich laut meiner Berechnung gerade mal 8-9MB/s und das bei GBit Netz.

 

Bin echt gespannt ob ich (wir) da eine Lösung finden werden :)

Link zu diesem Kommentar

ich muss wohl noch erklären was wir vorhaben: es soll ein in betriebbefindlicher Server gegen einen neuen ausgetauscht werden und das einer so kurzen zeit wie möglich um so wenig Daten zu verlieren wie nur möglich. Jede Minute die die Kisten vom Netz sind gehen Daten verloren den es wird nicht alles gepuffert um nachträglich in die Datenbank zuschreiben. Um eine weitgehend konsistente Datenbank zu erreichen werden wir diese anhalten, den Server vom netz nehmen davon ein komplettes Image ziehen (das sowieso in einem Zug gemacht werden soll) und auf den neuen Server aufspielen (ich weis das es auch andre Methoden gibt um eine konsistente Datenbank zu erreichen, doch wir haben uns für diese Methode entschieden da wir noch andere Tests mit dem System vorhaben). Dafür muss das Image zwischengespeichert werden. Jetzt kommt der dritte Server zum Einsatz auf diesem ist auch Windows 2003 Standart Edition installiert. Daher bringt mir ein FTP Server nichts oder etwas anderes da wir über das Image Programm drauf schreiben wollen. Dieses unterstützt nur einfache Dateifreigaben.

So und dieser dritte Server nimmt die Daten, so wie ich am Anfang beschrieben habe, an. Wofür ich jetzt ne Lösung finden will.

 

@lebron

Das kann ich dir nicht sagen… ich bin neu in diesem Team. Aber ich vermute mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ist zwar etwas her aber wollte mal nur die Lösung zu dem Problem schreiben.

 

Das Problem sind die standard verbauten RAID Kontroller. Für diese gibt es eine Speichererweiterung mit einem Battary-Pack. Der Speicher bewirkt das die Daten gepuffert werden und dann nach und nach auf platte geschrieben werden. Mit dem Battary-Pack werden weitere RAID Level freigeschaltet und die Performance deutlich verbessert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hmmm! Sind die beiden Server wirklich über ein gekreuztes Kabel und GBIC verbunden? HAben die auch ihre eigene IP - Adressen / -Range?

 

Du solltest einmal versuchen, die 2te NIC zu deaktivieren und direkt nur die beiden Server miteinander verbinden. Vermute hier evtl. eine Routing - Instanz auf dem Server :-)

 

ODER! sofern Du nur eine NIC verwendest; verdrahte die beiden Server direkt miteinander.

 

Ein Performanceverlust in dieser Größenordnung deutet für mich eher dahin, dass Clients, etc. auf diese Server zugreifen.

Gerne helfe ich Dir auch direkt....

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...