Jump to content

Exchange 2003 und Smarthost bockt bei einer Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem mit einem Exchange:

 

Die Mails werden mittels Popcon von verschiedenen Mailprovidern abgeholt und an zB user@domain.local übergeben. Rausgeschickt werden Mails über einen Smarthost

bei uns im Haus.

 

Allerdings, und jetzt kommts, verschickt der Server, nur wenn ich an irgendwas@domain1.net schicke, direkt und ohne Smarthost...

Sonst tritt dieses Problem nicht auf!

Aber woher kommt das? Im SMTP-Connector wurde ansich ausgewählt, dass immer

über einen Smarthost geschickt wird, sofern die Mailadresse nicht im AD angegeben wurde.

 

Hoffe, es hat jemand einen Tipp?! ;-)

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

 

 

Wie ist das zu verstehen ?

 

Welche Fehlermeldung hast du bzw. bekommst du ?

 

LG Günther

 

Hallo!

 

Naja, wenn ich ein Mail an user1@domain.net schicke, und diese ist einem Benutzer

im Active Directory zugeordnet, schickt er das Mail anscheinend nicht raus sondern

lässt es local auf der Maschine direkt zustellen... ist ja auch nicht schlecht!

 

Aber ich bekomme in dem Sinn keine Fehlermeldung, aber es nervt halt, dass Mails an

genau eine einzige Domain nicht über einen Smarthost gesendet werden, sondern da

verschickt der Exchange direkt... kA warum...

Brauchst du vielleicht einen Auszug vom Nachrichtenstatus?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Naja, wenn ich ein Mail an user1@domain.net schicke, und diese ist einem Benutzer

im Active Directory zugeordnet, schickt er das Mail anscheinend nicht raus sondern

lässt es local auf der Maschine direkt zustellen...

 

Na, wo soll er das Mail den sonst hinsenden ? Wenn die Mail Domain auf dem Exchange angelegt ist, dann ist auch der Exchange zuständig dafür.

 

Wenn du die Domain noch zusätzlich bei deinem Provider hast, dann musst du anders vorgehen - hier einer der zahlreichen Beiträge zu diesem Thema - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die domain ist eben nicht am Exchange angelegt -> POPcon

Der Server fühlt sich nur angesprochen für die Domain domain.local und sonst nichts.

Popcon holt die Mails vom Provider ab und übergibt sie an user1@domain.local,

da es zu Problemen kommt, wenn eine Mailadresse zB für Außendienstarbeiter nur

beim Provider existiert und nicht am Exchange (logisch!).

Aber das war nicht das Problem, sondern einfach das, dass er bei einer speziellen Domain

nicht über den Smarthost geht.

 

Und wie gesagt, kaum hab ich die Einträge rausgenommen und wieder eingetippt funktioniert es.

 

Weißt du was ich meine? ;)

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Der Server fühlt sich nur angesprochen für die Domain domain.local

 

Und mit welche Hauptadresse versenden die User dann, bzw. wie verläuft überhaupt der Versand ?

 

da es zu Problemen kommt, wenn eine Mailadresse zB für Außendienstarbeiter nur

beim Provider existiert und nicht am Exchange (logisch!).

 

Und genau wie dies richtig konfiguriert wird, ist in meinem geposteten Link beschrieben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Und mit welche Hauptadresse versenden die User dann, bzw. wie verläuft überhaupt der Versand ?

 

jeder user hat seine public mailadresse eingetragen, die auch beim provider existiert.

und das funktioniert ja auch...

 

Und genau wie dies richtig konfiguriert wird, ist in meinem geposteten Link beschrieben.

 

Es ist ja eh richtig konfiguriert!!

Und wie gesagt, kaum hab ich die Einträge rausgenommen und wieder eingetippt funktioniert es.

ich würde, da es ja jetzt funktioniert, gerne wissen, ob die da zufällig ein bug bekannt ist...

ist ja nicht so von der hand zu weisen bei microsoft produkten ;-)

 

 

MfG

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ich würde, da es ja jetzt funktioniert, gerne wissen, ob die da zufällig ein bug bekannt ist...

ist ja nicht so von der hand zu weisen bei microsoft produkten ;-)

 

Nein, da ist kein Bug bekannt. Wahrscheinlich hast du den virtuellen SMTP nicht neu gestartet, oder einfach zu wenig lang gewartet, bis die Konfiguration übernommen wurde. Der Exchange arbeitet sehr eng mit der Matabase des IIS zusammen, und da wird nur alle 20 Minuten synchronisiert.

 

Ich würde daher sagen, es ist ein Ungeduldsbug des Admin ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...