Jump to content

A-Sign Client, Zertifikat und Smartcardreader


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier ein Chipdrive installiert, dazu die Software A-Sign Client (aktuelle Version) und dann ein Zertifikat ausgelesen von einem Rechtsanwalt und dieses in den Internet Explorer importert.

 

Das war nötig, um Online Konkursdaten zu bearbeiten.

Soweit funktioniert das auch (bin stolz auf mich;-)

 

Nun habe ich den Reader wieder abgezogen, weil jetzt in der Kanzlei mehr Programme verwendet werden, die den Reader und die Karte benötigen.

 

Nun habe ich das Problem, daß bei dem og. Rechner bei jedem Start von Internet Explorer und Firefox eine Meldung kommt:

Warnung: Es konnte kein geeignetes Smartcard Terminal gefunden werden.

 

Mir ist nicht klar, warum beide Programme nerven (die Zertifikate sind eingetragen) und wie ich das weg kriege. Warum fragen die beim Start überhaupt nach dem Reader oder der Karte?

 

Ich habe im Internet nichts brauchbares gefunden!

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

>>Wurde vielleicht nur das Zertifikat und nicht der dazugehörige Privat Key kopiert ?

Ich bin nicht mehr sicher, aber ich denke, ich habe die Signatur im Internet Explorer hinzugefügt.

Das geht auch mit dem Zertifizierungsmanager (certmgr.msc), und dort wird das Zertifikat auch gelistet.

 

>>Dies würde erklären warum die SmartCard angefragt wird!

??

Mir ist nicht klar, warum überhaupt beim Start vom Internet Explorer Zertifikate oder Smartcards abgefragt werden. Das sollte doch erst passieren, wenn jemand (eine Seite im Internet?) danach fragt!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich dacht mit "warum die beiden Programme nervern" wäre die Anwendung gemeint!

du meinst aber die beiden browser? und das kommt sofort beim öffnen?

und danach kannst du weiter ins internet?

 

was ist das den für ein Zertifikat ?

 

Selbsterstellt ? nur eine Signatur ?

 

muss die Anwendung bzw. der Zugriff noch genutzt werden?

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

>>ich dacht mit "warum die beiden Programme nervern" wäre die Anwendung gemeint!

Nö, der Internet Explorer und Firefox nerven beim Start!

 

>>du meinst aber die beiden browser? und das kommt sofort beim öffnen?

Ja genau!

 

>>und danach kannst du weiter ins internet?

Ja, ohne Probleme!

 

was ist das den für ein Zertifikat ?

?? weiß nicht genau! Welche gibts den?

Mit dem Zertifikat wird eine Seite im Internet abgesichert, wo Konkurse verwaltet werden.

 

muss die Anwendung bzw. der Zugriff noch genutzt werden?

Ja, gelegentlich.

Ich bin sicher, wenn ich den Kartenleser wieder anschließe und/oder die Karte einstecke, dann motzt der IE/FF nicht länger!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir den a-sign client mal kurz angeschaut, ich habe da nur was von digitalen Signaturen gelesen,

kann es sein dass die Smart Card grundsätzlich benötigt wird um das Programm oder den Login aus/durchzuführen ?

 

Weitergehend wird dir wohl nur der jeweilige support des Herstellers helfen können,

sowie ich das gelesen habe muss zur Verwendung ein Plugin von a-sign im Browser installiert werden, oder ?

Vielleicht erscheint deswegen die Nachfrage nach dem Zertifikat.

 

 

MfG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Weitergehend wird dir wohl nur der jeweilige support des Herstellers helfen können,

sowie ich das gelesen habe muss zur Verwendung ein Plugin von a-sign im Browser installiert werden, oder ?

Vielleicht erscheint deswegen die Nachfrage nach dem Zertifikat.

 

Kai

 

Hallo!

 

Ja, vermutlich hast Du recht, das wird irgend ein Plugin für den IE/FF sein. Ich glaube nicht, daß es das Zertifikat selbst ist.

 

Ich denke ich lass das dabei und sage dem Benutzer, daß ich dafür vorerst keine Lösung habe!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...