Jump to content

802.1x & Mapping von Nutzerverzeichnissen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine LAN-Umgebung mit 802.1x-Auhentifizerung per PEAP(MS-CHAPv2) und dynamischen VLANs (zugewiesen per Radius-Attribut via IAS). Alles funktioniert soweit bestens.

 

Nur manchmal erhält ein User, der per Radius-Attribut sein VLAN zugewiesen bekommt (bzw. der Switch dahinter), kein Home-Laufwerk gemappt. Meldet sich der User dann kurz ab und wieder an, bekommt er es auch. Irgendwann klappt es dann auch immer...also inkl reboot. Der IAS fragt Computerkonto und Benutzerkonto in der ADS ab und das Häkchen beim Client "als Computer authentifizieren, wenn Computerinformationen verfügbar" ist gesetzt.

 

Übrigens funktioniert das mappen problemlos, wenn ich die VLAN-Zuweisung per IAS "weglasse"...also eine ganz normale 802.1x-Authentifizierung durchführe.

 

Irgendwie klingt das nach einem Timingproblem.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen könnte!?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du könntest das Problem erstmal umgehen in dem du ein delay vor dem laufwerksmapping (im login script?) einbaust, du musst dann nur noch ein bisschen experementieren wie lange der delay sein muss, dass das ganze sauber läuft.

 

ansonsten könntest du den netzwerktraffic des clients mal überwachen, so siehst du vielleicht wo es hakt!

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...