Jump to content

Trunk & Sicherheit bei Anbindung Fremdswitch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem neuen Projekt lässt es sich wahrscheinlich nicht vermeiden, einen Trunk zu einem Fremdswitch herzustellen. Auf unserern Switches haben wir VTP am Laufen.

Wie sichere ich am besten den Trunkport zu dem Fremdswitch ab? So dass man darauf konfigurieren kann, was man will, aber unser Netzwerk wird nicht beeinträchtigt?

Ist das überhaupt möglich?

 

Grundsätzlich hätte ich diese Befehle eigegeben:

switchport trunk allowed vlan 1,2,3,4,5, usw.

switchport mode trunk

switchport nonegotiate

spanning-tree portfast disable

 

Ziel ist es, dass auf dem Fremdswitch nur die VLANs sichtbar sind, die ich vorgebe. Das funktioniert glaube ich mit dem Befehl "switchport trunk allowed vlan". Ist das aber ausreichen?

Und wie kann das VTP auf dem Trunkport zum Fremdswitch abschalten?

 

Bin auf eure Anworten gespannt...

 

Glady

Link zu diesem Kommentar

1.)

stimmt

" switchport trunk allowed vlan 1,2,3,4,5, usw."

definiert die Vlans auf dem Trunk.

Packete der anderen Vlans werden nicht auf den Trunk geschickt.

 

VTP

Ich würde einen VTP Domainnamen und ein Passwort vergeben.

Damit sollte es zu keinen Problemen kommen.

 

 

Das mit dem VTP Domainnamen und Passwort würde ich generell konfigurieren sobald VTP in Einsatz ist.

 

lg Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...