Jump to content

Systemhänger bei Wiederanlaufen von SATA-Platte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in meinem System (MSI 865PE Neo2, i865PE-Chipsatz, ICH5-Southbridge) geht die SATA-Platte nach einigen Minuten in den Ruhezustand, was auch so gewollt ist. Will ich dann wieder auf die Platte zugreifen, so hängt das gesamte System (samt Maus, Sound etc.) für ca. 5 Sekunden bis die Platte wieder hochgefahren ist. Die Platte läuft neben einer IDE-Platte nur für Backups im Rechner.

System läuft unter Win2000, ATA läuft im 'Legacy Mode'.

 

Evtl. kann mir hier jemand beim Beseitigen dieses 'Schönheitsfehlers' behilflich sein. An den Soundaussetzer konnte ich mich nämlich bis jetzt noch nicht gewöhnen und erschrecke mich jedes mal über den vermeindlichen Totalabsturz.

 

Danke schon mal und Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das von meinen SCSI Platten, muss aber auch dazusagen, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, das irgendwie ändern zu wollen.

 

Die einzige Möglichkeit, welche mir jetzt spontan einfallen würde, wäre deinem System zu verklickern, dass es sich hierbei nicht um "normale Festplatten" handelt, sondern um Wechseldatenträger. Hintergrund des ganzen ist, dass die Erkennungs- und Initialisierungsrichtlinie eine andere ist, und daher schätzungsweise schneller von statten geht.

Soweit zur Theorie und jetzt kommt das ABER:

"Echte" Wechseldatenträger hängen normalerweise letztenendes entweder am USB-Port oder am IEEE 1394-Port. Ergo: Andere Schittstelle, andere Ubertragungstechnik und da erkennst du wohl auch schon meine Bedenken.

Ohne jetzt Nostradamus spielen zu wollen, bin ich mir ziemlich sicher, dass du dir mit so einer Sache dein ganzes system zerschiesst.

 

Ich würde dir raten: Leb mit dem Schönheitsfehler oder schalte die Platte auf Dauerbetrieb, alles andere endet nicht gut.

 

 

MfG,

 

Neomis

 

P.S.: Wenn jemnad meine Theorie wiederlegen kann, lass ich mich gerne eines besseren belehren^^

Link zu diesem Kommentar

Die Platte wird nur alle 1-2 Wochen für Backups genutzt. Da es in meinem gedämmten Gehäuse (ja, viel Wärme ist auch nicht gut für Platten/Komponenten :rolleyes: ) schnell sehr warm wird, versuche ich so viele Wärmequellen wie möglich zu deaktivieren.

Werde mir in nächster Zeit aber mal Gedanken über ein neues Kühl-/Dämm-Konzept machen und dann können alle Platten 'durchlaufen'.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...