Jump to content

Dringend!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

folgende Situation:

Wir haben viele Kunden aus Luxemburg.

Die haben jede menge installierter Programme, Daten usw. auf ihren Rechnern. Oftmals kaufen sie sich einen neuen und wollen alles wieder genau so haben.

Meine Frage ist nun wenn ich ein Image ziehe, wie kann ich auf einem anderen Rechner mit natürlich unterschiedlicher Hardware dieses Image drüberspielen, so das der Kunde seinen Zustand vom alten Rechner wieder hat, aber die neue Hardware berücksichtigt wird?

Wenn ich mich nicht irre gibt es diese möglichkeit.

Für jede brauchbare Info bin ich sehr dankbar, denn wir rödeln hier rum um den alten zustand wieder zu kriegen, und natürlich klappt das nie zu 100%.

Irgendwas fehlt immer und ist nicht wieder herzustellen.

 

Vielen Dank und viele Grüße!!!!

Link zu diesem Kommentar

Bei 2000 und XP gibt es die Möglichkeit, den Rechner mit Sysprep zum Clonen vorzubereiten. Dann mit Ghost o.ä. ein Image ziehen, auf den neuen Rechner spielen und booten. Dabei wird die neue Hardware erkannt und soweit die Treiber vorhanden installiert. Einen Nachteil hat das: sysprep kann nur die Systempartition mitnehmen. Wenn also C und D drauf sind, sieht es schlecht aus.

 

Es gibt wahrscheinlich noch andere Programme, aber da werden noch Replies kommen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Auf der CD im Ordner support/tools in der Datei deploy.cab findet man die sysprep.exe. Die auf die Platte legen und einfach starten. Da gibts dann noch ein paar mögliche Parameter. Bei 2000 sind es vier Parameter. Die Parameter und nochmals Beschreibung für 2000 hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;298491

 

XP hat mehr Parameter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;302577

Es sollte der -reseal dabei sein, damit die Aktivierung erneut durchgeführt werden muss.

 

Ist alles recht easy, einfach an einer Testkiste mal probieren, muss ja nicht mal geklont werden zum Testen. Einfach sysprep.exe aufrufen, neu starten und die paar Abfragen eingeben. Für die gibts dann auch noch die Möglichkeit, das mit einer kleinen Antwortdatei sysprep.inf zu automatisieren.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo tingles,

 

wir machen ähnliches mit unsern Kunden, machen einen Klon der Platte von alt auf neu, starten dann die w2k oder xp CD wählen bei der 1. Abfrage neuinstallation und nachdem die 2. Nachfrage kommt ob Neuinstallation oder Reparatur wähle Reparatur. Dann wird auch die Hardwre neu erkannt und die Ser # kann neu eingegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

Das kling ja noch einfacher.

Ich werde das mal ausprobieren.

Gestern abend bei mir zu hause hab ich die sysprep Geschichte ausprobiert. Er hat mich nach Computernamen und Administratorkennwort usw. gefragt. Als er dann nochmal gestartet ist, war meine win 2000 Installation auf die abgefragten Parameter abgeändert, was ich nicht verstanden habe, weil ich will ja einen 1:1 Klon auf einen neuen Rechner mit anderer Hardware bringen. Jedenfalls hat mich das irgendwie gewundert.

 

Viele Grüße!!

Link zu diesem Kommentar

Angeblich soll das Programm Immage Cast diese Funktion Unterstützen, hat uns mal ein Dozent erzählt.

 

Aber es gibt da noch ein kleines Problem, ich meine mich zu erinnern das die ID`s nicht neu vergeben werden. (Dumm ist nur ich weiß nicht mehr von welchen ID`s die Rede war) Es gibt einen Befehl dafür damit diese (ichweißnicht was) ID`s wieder neu vergeben werden.

 

Ich meine nicht die MAC Adressen, wenn neue Hardwareerkennung dann werden die auch neu erkannt, mist es war von Irgendwelchen ID`s die Rede

Link zu diesem Kommentar

Habe nochmal betreffend der ID`s nachgefragt, die User ID`s bleiben erhalten und müssen nach erfolgreichem Clonen neu zugewiesen werden.

Hat aber eigentlich nur auswirkung wenn Du Dich mit der Maschine in einer Active Direktory (Domäne) anmeldest bzw. beide Maschinen der Domäne zugefügt werden.

Es wird nicht gehen wenn denn die User ID bereits in der AD angemeldet ist. Also die Maschine von der Du den CLone gezogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...