Jump to content

In welche Richtung weiterbilden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mich wuerde mal Eure Meinung interessieren.

 

Ich arbeite seit ungefaehr 2,5 Jahren als Netzwerkadministrator. Ich habe täglich größtenteils mit Cisco Router- und Switchinstallationen zu tun.

 

Die letzten 2 Jahre habe ich ziemlich viel (vor allem auch private) Zeit in das Erreichen von Cisco Zertifikaten investiert.

 

Einige davon habe ich mittlerweile auch angesammelt :-D – momentan stellt sich für mich aber die Frage, ob ich auch noch die letzte und schwierigste Cisco Zertifizierungs Stufe angehen soll, welche vermutlich weitere 2-3 Jahre in Anspruch nehmen wird.

 

Auf der anderen Seite spiele ich auch mit dem Gedanken stattdessen evtl. mal eine andere Hersteller-Zertifizierung anzugehen, evtl. Microsoft.

 

Einerseits möchte ich mich nicht zu stark (nur) auf Cisco und das jetzige Arbeitsgebiet konzentrieren und „festlegen“ – auf der anderen Seite kann ich schwer beurteilen wie sich ein weiteres Zertifikat in meinem Lebenslauf über „eine Fachrichtung“ machen wird, mit der ich momentan wenig bis nichts zu tun habe.

 

Was meint Ihr ? Würdet Ihr Euch eher nur auf einen Bereich festlegen und konzentrieren ? Oder auch eher etwas „in die Breite“ gehen, quasi ein 2. Standbein bekommen ?

 

Auch wenn ich täglich nur mit Cisco Netzwerken zu tun habe, können ja etwas Kenntnisse bzgl. Netzwerkbetriebssysteme (z. B. Windows Server) auch nicht schaden ?

 

Würdet Ihr sagen, dass MCSA und MCSE keinen Sinn machen, wenn man nicht taeglich damit etwas zu tun hat und sich den Stoff daher nur im Eigenstudium aneignet ?

 

Gruss,

 

ich

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ob der MCSx Sinn macht, wenn Du nicht schwerpunktmäßig mit MS Produkten zu tun hast weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass Du das erworbene Wissen recht schnell wieder verlieren kannst, wenn Du es nicht nutzen kannst. Der Mensch vergisdt halt gerne "unwichtiges" schnell :D

 

Aber ein anderer Vorschlag: Überleg doch mal, ob Du an der IT Fortbildung der IHKs teilnimmst. Das Weiterbildungssystem findest Du hier : Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Weiterbildung

 

Interessant wäre eine Spezialisten Weiterbildung zum Network- oder Systemsadministrator.

 

Ansonsten würde zum Cisco Wissen vielleicht auch der CompTIA Security+ passen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Einerseits möchte ich mich nicht zu stark (nur) auf Cisco und das jetzige Arbeitsgebiet konzentrieren und „festlegen“ – auf der anderen Seite kann ich schwer beurteilen wie sich ein weiteres Zertifikat in meinem Lebenslauf über „eine Fachrichtung“ machen wird, mit der ich momentan wenig bis nichts zu tun habe.

 

Ich würde bei Cisco bleiben! Mach den CCNP (wenn du den nicht schon hast) und arbeite auf den CCIE hin! Wenn du den hast und auch noch ordentlich Erfahrung, dann solltest du auf jeden Fall immer nen guten Job finden! MS Kenntnisse sind natürlich nicht schlecht und sollten so im groben auch vorhanden sein, allerdings würd ich mich auf eine Sache spezialisieren. Da liegt bei dir Cisco nahe!

Link zu diesem Kommentar

Hi Männer,

 

danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

 

Ich denke, ich werde es wirklich so machen, dass ich einerseits an Cisco Zertifzierungen festhalte (hier auch den Schwerpunkt drauf lege), allerdings vielleicht ein Microsoft Zertifkat parallel (mit niedriger Priorität) so nebenher anstrebe.

 

Kurze Frage - lohnt es sich aktuell mit dem MCSA anzufgangen ? Ich habe gehoert, dass es hierzu im Feb. 2008 eine Aenderung geben wird ?

 

Gruss,

 

ich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...