Jump to content

Anzahl der lizenzen frei wählen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab hier auf der Arbeit einen Windows 2003 Server - ich wollte gestern nachsehen wieviele lizenzen bereits installiert sind und sehe dass keine einzige eingetragen ist. Ich habe neben mir jedoch zwei blätter liegen mit mit jeweils einem Aufkleber über 5Clientzugrifflizenzen und nochmal 20Clientzugriffslizenzen.

 

 

als ich dann den Menüpunkt "Neue Lizenz" geklickt habe,sah ich dass man dort selbst wählen kann wieviele Lizenzen man gekauft hat.

 

mache ich irgendwas falsch? muss man die noch irgendwie anders einspielen oder is das normal, dass man selbst die Anzahl der gekauften Lizenzen eingeben muss? Wäre man garnicht gewohnt von Microsoft soviele Freiheiten zu haben (siehe Produktaktivierung)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das man Vertragsbruch begeht, wenn man mehr einträgt als man gekauft hat, dürfte klar sein. Aber muss man die CALs nicht irgendwie aktivieren (telefonisch/Internet) ?

 

Vom SBS2003 kenne ich das so, dass man den Lizenzschlüssel eingibt und dann über das Internet aktiviert.

 

Ich habe auch vor einiger Zeit einen MS Windows Server 2003 R2 Standard Edition eingerichtet, mich dann etwas über die fehlende Aktivierung der CALs gewundert, dann aber auch wegen Zeitdruck erstmal weitergemacht. Auf dem Server läuft der MS SQL Server 2005 (Open Lizenzvertrag).

 

Nun gut, solange der Server läuft, bleiben die Einstellungen erhalten für die 2x 5 CALs, nach einem Neustart heisst es allerdings "nicht lizensierte Zugriffe" (oder so ähnlich) wenn ich die Lizensierung aufrufe. Ansonsten scheint allerdings alles zu laufen.

 

Lizensierungsmodus ist derzeitig auf "Pro Benutzer/Gerät" eingestellt, 10 Client PCs.

 

Wie kann ich das ändern, damit die Lizenzeinstellungen fest übernommen werden ?

Oder muss dafür nur der Lizensierungsmodus auf "Pro Server" eingestellt werden ?

 

Wäre dankbar für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...